Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Der Kater Anatol zieht durch die Lande und macht Rast an einem See in einem alten Haus, in dem schon vier andere Tiere wohnen: Ein alter Esel, ein alter Hund, eine betagte Katze und ein Hahn. Sie laden ihn ein dort zu verweilen, zum Dank dafür erzählt er ihnen jeden Abend eine Geschichte. Bekannte Märchen, wie Der Gestiefelte Kater, Dornröschen oder Vom Fischer und seiner Frau, werden aus seiner Sicht erzählt. Die Bremer Stadtmusikanten bilden hier den Rahmen der Geschichte.

Hamilton, Libby

Die wunderbare Welt der Märchen

Das Buch ist eine interessante Reise durch den Märchenwald und die Welt der bekanntesten Märchen bzw. Märchenfiguren. Pop-up-Effekte, klitzekleine eingeklebte Bücher, Klappen und Türchen laden zum Entdecken ein.

Bardet, Daniel

Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade wendet schließlich eine List an und erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten kann. Eine der vielen Geschichten handelt von Prinz Ahmad, der einen magischen Gegenstand sucht und eine weitere von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerjungfrau.

Lacombe, Benjamin

Undine

Undine ist ein Wesen aus dem Wasserreich, betörend schön, manchmal aber auch beänstigend. Sie ist nur zur Frau geworden, um zu lieben. Als der tapfere Ritter Hans ihr verfällt, sich aber später durch die Intriegen der Burgfrau Ursula, von ihr abwendet, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Schweikert, Ulrike

Im Reich der Finsternis - Verwunschen

Mona und Patrick dürfen ihre Ferien bei ihrer Großmutter auf einem Gut in Irland verbringen. Obwohl diese einen mysteriösen Beinbruch erleidet, bleiben sie, betreut von der Nachbarin, im Cottage der Großmutter. Hier erleben sie jede Nacht seltsame Geräusche und unerklärliche Vorfälle, denen sie auf abenteuerliche Weise auf den Grund gehen wollen.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Herr Wolf ist empört, dass alle Wölfe in seinen Büchern böse sind. Doch ein eigener Versuch, eine literarische Alternative zu schaffen, stellt sich als gar nicht so einfach heraus.

Spengler, Constanze

Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete

Es war einmal eine Hexe, die hatte vor beinahe gar nichts Angst. Nur vor der Dunkelheit. Da musste Abhilfe geschaffen werden. Doch das stellte sich als gar nicht so leicht heraus.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Das Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einer freien Adaption in die Gegenwart versetzt - mit vielen Anknüpfungen, aber auch Umdeutungen und einem offenen Ende zu Aussuchen.

Blanco, Noelia

Im Garten der Pusteblumen

Die perfekten Maschinen haben alle Wünsche überflüssig gemacht. So sind sie eingeschlafen, und die Menschen leben ohne sie. Doch nicht alle Wünsche sind dahin, und so kommt das Leben zurück.