Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Meras Großmutter wird in den Palast der Königin gerufen, da ein Krieg bevorsteht und die Großmutter bei einem früheren Krieg als Hexe eine wertvolle Hilfe war.

Neuschaefer, Katharina

Die Nordischen Sagen

Zu Beginn herrschte, das Nichts. Dann gehen aus dem Urriesen Ymir die anderen Riesenstämme hervor und der Göttervater Buri wird aus einem Eisblock befreit. Daraufhin werden unterschiedliche Welten geschaffen, die von der Götterwelt aus genau beobachtet werden, da die Götter das Eintreffen einer Prophezeiung fürchten - der Untergang der Welten. Um diesem Schicksal zu entkommen, beeinflussen die Götter die anderen Welten und vertrauen auf Loki. Ob dieses der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

Eliassen, Ruben

Phenomena: Der Verräter

Die Elfenzwillinge Alak und Ilke sind mit ihren Freunden auf Wanderschaft. Ihr Ziel ist es, das Böse und den mächtigen Scherpa zu besiegen. Ihre Reise führt sie u.a. zu den Himmelsfürsten und durch den Akhus-Wald, in dem Scha-Ra seiner Tochter wieder begegnet. Allerdings verhält sich der Zauberer seltsam. Alak vermutet, dass er der Verräter ist, der in der Prophezeihung vorhergesagt wird. Aber Scha-Ra kämpft längst gegen Tarkan, einen Anhänger Scherpas, an. Zuletzt stirbt Scha-Ra.

Augarde, Steve

Der Elfenwald

Celandine will nie wieder in die Schule zu den Gemeinheiten ihrer Mitschülerinnen und der Aufsichtslehrerin zurückkehren.Daher flieht sie aus dem Internat und versteckt sich im Elfenwald beim Kleinen Volk. Doch sie muss auch von dort fliehen und sich wieder ihrer Realität stellen, in der gerade der erste Weltkrieg tobt , in dem ihr Bruder gefallen ist und viele junge Männer schwer verwundet werden.

Marsden, John

Gegen jede Chance

Die feindliche Invasion Australiens durch eine fiktive fremde Macht wird aus der Sicht einer kleinen Widerstandsgruppe um Ellie(Ich-Erzählerin) realistisch vorstellbar geschildert. Die Teenager versuchen mit allerletzter Kraft und Überwindung moralischer Zweifel den Gegner zu schädigen und Kontakt mit Neuseeländern(erhofft als Befreier) zu bekommen. Abstumpfung gegen Gewalt und Töten sowie positive Merkmale der Gruppe sind Hauptanliegen der spannungs- und aktionsreichen Geschichte.

Die Steinprinzessin

Nach dem Tod seiner Mutter wird Pierre in das unterirdische Reich der Steinmenschen geführt. Dort erfährt er, dass seine Mutter als Geisel eines der verfehdeten Steinvölker auf ihre Befreiung wartet, bei der Pierre eine wichtige Rolle zu spielen hat. Er muss aber auch erleben, dass weder in der Ober- noch in der Unterwelt die Dinge so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen...

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Zwei Jahre ist es her, dass ein weltweiter Stromausfall die Erde ins Chaos stürzte. An verschiedenen Orten der Welt bildeten sich Ortschaften der Überlebenden. Bald wird klar, dass eine immer autoritärer auftretende Macht – die Atlas Union - die Kontrolle über die Welt erlangen will. In einer Aussteigersiedlung findet sich eine Gruppe von Widerständlern, die der Macht die Stirn zeigen.

Colfer, Chris; Dorman, Brandon,

Das magische Land. Land of stories. Der Kampf der Welten

Der letzte Band der Reihe „Das magische Land. Land of stories“ mit dem Titel „Der Kampf der Welten“ beginnt interessanterweise so, dass Connor, der zu Beginn der Reihe schlecht in der Schule war und nicht so einen Zugang zu Märchen und Geschichten hatte wie seine Schwester Alex als alter, beliebter Autor über sein Lebenswerk interviewt wird.

Munda, Rosaria

Funkensturm

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Sagt man zumindest. Aber wenn Grausamkeit und Rechtschaffenheit aufeinandertreffen, ist ein Kampf unumgänglich. Das müssen Annie und Leo leider unter großen Verlusten feststellen.

Jeßberger, Theresa

Die Töchter der Freiheit

Im Königreich Avendur herrscht Obsidia mit strenger und eiskalter Hand. Jeder der sich gegen sie auflehnt wird hart bestraft, im schlimmsten Fall mit dem Tod. So ergeht es auch Elodea und ihren Freundinnen. Als sie gegen die Königin rebellieren werden sie voneinander getrennt. Ihr künftiges Leben sollen sie als Hofdamen verbringen. Sie werden an verschiedene Adelshöfe des Landes geschickt, und stehen dort unter ständiger Beobachtung. Schlimmer trifft es Magistra Loreba Elgyn, deren Schülerin Elodea ist. Als sie in ihrer letzten Vorlesung eine von der Königin verbotenen Schriften behandelt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung jedoch wird sie von einer Gruppe Männern gerettet und in Sicherheit gebracht, den Brüdern Mhyrias. Im Kampf um ihr Land, ihre Freunde und ihre Freiheit schließen sich immer mehr Menschen dem Kampf gegen Königin Obsidia an.