Die Steinprinzessin

Autor*in
ISBN
978-3-499-21251-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
349
Verlag
Rowohlt
Gattung
Fantastik
Ort
Reinbek
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach dem Tod seiner Mutter wird Pierre in das unterirdische Reich der Steinmenschen geführt. Dort erfährt er, dass seine Mutter als Geisel eines der verfehdeten Steinvölker auf ihre Befreiung wartet, bei der Pierre eine wichtige Rolle zu spielen hat. Er muss aber auch erleben, dass weder in der Ober- noch in der Unterwelt die Dinge so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen...

Beurteilungstext

Pierre trauert um seine Mutter und ahnt noch nicht, dass sie ein Geheimnis umgibt. Sie kommt aus einer anderen Welt, der Welt der Steinmenschen. Die Völker der Steinmenschen und der Steinbrecher leben in einer Unterwelt, die in vielen Dingen der unseren völlig fremd ist und in der auch eine andere Zeitdimension herrscht. Pierres Mutter heißt hier unten Emeraude, was Smaragd bedeutet und sie befindet sich in der Gewalt der Steinbrecher, die von den Steinmenschen ein wichtiges Geheimnis erpressen wollen. In einer Hinsicht ist es in dieser steinernen Unterwelt genauso wie in der Oberwelt: Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Tyrannei und Feiheit wird hier unten mindestens genauso hart und mit ähnlich mörderischen Waffen geführt wie auf der irdischen Welt. Und in diesen Kampf wird Pierre verwickelt und in ihm spielt auch das Mädchen Florence eine Rolle, die ebenso wie er zwischen den Welten wechseln kann und die er auch als Opale, wie sie im Steinreich heißt, liebt. Schließlich trägt er mit dazu bei, das friedvolle Volk der Steinmenschen zu vereinen und von der Tyrannei durch den bösen Fürsten zu befreien.
Den Autoren gelingt es, eine magische Welt zu konstruieren, in der man sich trotz der Fremdheit gut zurechtfinden kann, die Charaktere tragen die Geschichte und geben ihr die Glaubwürdigkeit, die gute Fantasy braucht. Die Ausgestaltung dieser Welt wird liebevoll bis in kleinste Details beschrieben und geschildert. Als jemand, der Fantasy zwar liest, aber nicht über alles liebt, ist mir dies manchmal etwas zuviel geworden.
Der Roman ist unterhaltend und spannend zugleich und verdeutlicht immer wieder aufs Neue, dass man immer hinter die Dinge schauen muss und dass der Kampf um die Freiheit und gegen die Tyrannei des Menschen über den Menschen immer und überall geführt wird - eben auch in anderen Welten und Reichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ASR.
Veröffentlicht am 01.01.2010