Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.

Elkeles, Simone

Du oder das ganze Leben

Kann aus Feinden ein Liebespaar werden? Band 1 der Trilogie.

Drews, C.G.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Mit grade mal fünfzehn Jahren hat Sam die Verantwortung für seinen älteren autistischen Bruder Avery übernommen. Er muss sich nicht nur um das Essen, sondern auch um ein Dach über den Kopf kümmern. Verwaiste Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind eignen sich dafür besonders gut. Bis plötzlich eine Familie völlig unerwartet wieder zurück kommt. Statt der Polizei, wird Sam zum Essen gerufen.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Mo ist seit seiner Geburt behindert und kann auf seine Familie zählen - alle sind immer für ihn da. Aber sein Zwillingsbruder Karl braucht auch einmal Zeit für sich und lässt Mo allein zu Hause. bei seiner Rückkehr ist Mo verschwunden und eine hektische Suche beginnt...

Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen

Die 10-jährige Ada lebt mit Mutter und Bruder Jamie in prekären Verhältnissen. Weil sie mit einem Klumpfuß geboren wurde, durfte sie die Wohnung noch nie verlassen. Wegen erwarteter Bombierungen werden viele Londoner Kinder aufs Land evakuiert. Ada und Jamie werden bei Susan Smith untergebracht. Dort lernen sie nach und nach, dass das dortige Leben ganz andere Facetten zu bieten hat; beide entwickeln sich weiter und werden selbstbewusster. Doch der Krieg erreicht auch ihre neue Heimat.

Sharon, Pamela

Der Duft von Grün

Dass „Grün“ duften kann, scheint vorstellbar. Aber für Raven haben alle Farben einen bestimmten Duft, selbst grau und schwarz. Raven ist blind.