Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky

Knapp 20 Bilder Kandinskys stellt die Autorin vor. Kindgerecht fragt und erzählt sie, bringt keine einfachen, schablonenhaften Antworten auf ihre vielen Fragen, sondern regt zum Mitdenken und Mitmalen an. Die hervorragenden Reproduktionen auf den etwas kleiner als DIN A 4-Seiten sind repräsentativ ausgesuchte Bilder aus Kandinskys Gesamtwerk. Die Biografie wird tabellarisch auf zwei Seiten vorgestellt, die beiden Frauen angemessen erwähnt, ebenso das Bauhaus.

Rüttimann, Sylvia

Cézanne für Kinder

Die 10-jährige Marie macht im Atelier Cézannes sauber und erzählt von dem großen Maler, seiner Arbeit, den Bildern und Modellen. Große und technisch hervorragende Abbildungen der Werke Cézannes stehen ihre Texte gegenüber, unterstützt von Zeichnungen, die sie und Utensilien aus dem Atelier zeigen. Die CD-Rom bietet genaue Sachinformationen und Spiele zu Cézannes Werk an.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder + CD

Klee malt Musik, Opern und auch Theateraufführungen, Katzen und Märchen. Er benutz einfachste Formen, bewegt einen Punkt zur Linie, bewegt eine Linie zur Fläche und setzt Farbe neben Farbe, sodass sie sich ergänzen und verstärken und bestimmte Stimmungen hervorrufen. Die Begeisterung für den Künstler spürt man in allen begleitenden Texten, die neben den Bildbetrachtungen ein abwechslungsreiches Leben aufdecken.

Stiftung Schloss Neuhardenberg(Hrsg),

Nana Power Die Frauen der Niki de Saint Phalle

Die Frauenfiguren der Niki de Saint Phalle werden hier auf hochwertigen Fotos im Zusammenhang ihrer künstlerischen Entwicklung gezeigt(Katalog zur gleichnamigen Ausstellung 2005). Ein Essay und die ausführliche Biografie umrahmen die Werkbeispiele aus dem Sprengel Museum Hannover.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

In einem Comic wird die Rahmenhandlung erzählt: Der Auktionator muss entdecken, dass etliche seiner Bilder, die zur Versteigerung anstehen, gefälscht sind. Der Leser soll und kann ihm helfen, die Fälschungen zu entlarven und zu klassifizieren. Zur Versteigerung stehen berühmteste Gemälde, die Fälschungen unterscheiden sich nur unwesentlich von den Originalen. Dafür kann man sie auf den horizontal geteilten Seiten einander gegenüber stellen.

Hodge, Susie

Hokusai: Er sah die Welt in einer Welle

Aus dem DK Verlag stammt die Buchreihe „Große Kunstgeschichten“, die den Leser*innen berühmte Kunstschaffende, ihr Leben und ihr Werk präsentiert sowie künstlerische Stile näher ausführt. Das Sachbuch über den japanischen Künstler Hokusai stammt von Susi Hodge und wurde illustriert von Kim Ekdahl.