Rühle, Ulrich

Komponistenlexikon für junge Leute - 153 Porträts von der Renaissance bis zur Gegenwart

Der Band beinhaltet Porträts der bekanntesten Komponisten von der Renaissance bis zur Moderne. Neben einer kurzen Übersicht zu Lebensdaten des jeweiligen Komponisten, seinen bedeutendsten Werken und seiner Epochenzugehörigkeit, finden sich hier interessante und unterhaltsam zu lesende Biografien, teilweise ergänzt um amüsante Anekdoten aus dem Leben der Musiker.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Simone de Beauvoir wird in einem französischen großbürgerlichen Elternhaus 1908 geboren. Die Verarmung der Eltern und ihr eigener Widerspruchsgeist bringen sie schon früh in Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und vor allem mit der Rolle der Frau. Ihre Liebesbeziehung zu Sartre und die Bekanntschaft zu vielen bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit prägten ihr Leben.

Rebscher, Susanne

Leonardo Da Vinci

In einem fiktiven Interview erzählt Leonardo da Vinci alias Jürgen Uter über sein Leben als Maler, Bildhauer, Architekt, Erfinder, Naturforscher und Ingenieur. Seine berühmtesten Werke und visionären Erfindungen werden vorgestellt. Der Hörer bekommt einen Einblick in das abwechslungsreiche Schaffen des Universalgenies. Kinder und Jugendliche erhalten Anleitungen zum Durchführen eigener Experimente, wie zum Beispiel die Anfertigung einer Landkarte.

Rebscher, Susanne

Leonardo da Vinci

In Form eines Interviews mit dem Maestro erfahren wir Vieles aus dem Leben Leonardos. Der Sprecher führt ihn uns als einen lebendigen und bedachten alten Mann vor, dem zuzuhören ausgesprochen leicht ist. Einige Äußerungen einer Kinderstimme sollen zu eigenen Versuchen anregen, die Kommentatoren umreißen grob die Lebensabschnitte Leonardos und führen etliche seiner Leistungen vor.

Reanoir, Jean

Mein Leben und meine Filme

Autobiografie von Jean Renoir

Welteroth, Ute

Walt Disney - Zeichner unserer Träume

Beginnend mit der Beschreibung der Kindheit Walt Disneys wird eine schillernde, typisch amerikanische Lebenserfolgsgeschichte erzählt. Immer wieder von Arbeitslosigkeit betroffen, packt der von sich und seiner Begabung überzeugte Disney sein Leben an und arbeitet konsequent an seiner Karriere. Unternehmertum, Selbstbewusstsein, Begabung und Fleiß führen zu seinem Erfolg.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Der Künstler Gaymann gibt vielfältige Einblicke das private Leben als Zeichner, in die tägliche Arbeit als Cartoonist, in die Möglichkeiten, als freier Künstler zu arbeiten und auszustellen. Er bietet Definitionen zum Kunstbegriff auf dem heutigen Kunstmarkt an und sein Leben mit Kunst.

Roeder, Annette

Kunst-Malbuch Joan Miró

Dem Leser werden hier 27 Kunstwerke des Malers Joan Miró vorgestellt. Nach einem kurzen Überblick über dessen Werdegang hat er die Möglichkeit selbst Kunstwerke zu schaffen. Verschiedene Aufgaben und ausgewählte Fragen zu den Originalen regen die eigene Kreativität an und verdeutlichen die Arbeitsweise des Künstlers.