Engelmann, Rainer

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Erst Ende der 90-iger Jahre tritt Wilhelm Brasse (1917 -2012) als Zeitzeuge in die Öffentlichkeit und berichtet über seine Erlebnisse im KZ Auschwitz, wo er als Fotograf im “Erkennungsdiesnst” arbeiten musste. Rainer Engelmann hat ihn noch kennengelernt und bewahrt als Biograf sein Vermächtnis.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Dankert, Birgit

Michael Ende - Gefangen in Phantasien

Unsere Kinder- und Jugendbuchlandschaft ist ohne Michael Ende nicht denkbar. Jim Knopf, Bastian, Momo sind Figuren unter uns. Doch wer war ihr Schöpfer? Was bewegte ihn, welche Ideen verfolgte er? Eine einzigartige Biographie zeigt die Ambivalenzen des Autors, Regisseurs, Musikers und bringt uns den Menschen Michael Ende so nahe wie nie zu vor.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Ausgehend von den bis heute unklaren Begebenheiten um Schillers Tod und Beerdigung recherchiert Mai die Ereignisse zu Schillers Lebzeiten. Er erlaubt dem Leser eine faszinierende Zeitreise und spannend ausgewählte Leseproben aus Schillers Werk.