Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

Zimmermann, Martin

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Biografien und Werke großer Menschen der Weltgeschichte

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

Hempel, Berit

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

In Form eines Dokumentarhörspieles wird die Lebensgeschichte des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela von der Geburt bis zu seinem Tode erzählt. Unterbrochen von afrikanischer Musik und den informativen Interviews mit dem Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill wird Geschichte leicht verständlich, erlebbar und spannend erzählt. Die Hintergründe für die Apartheit sowie historisch bedingte kulturelle Besonderheiten lassen Südafrika besser verstehen.

Kaldmaa, Kätlin

Lydia

Wer war oder ist Lydia? Warum ist sie unter dem Nachnamen "Koidula" so berühmt geworden, dass ihr Portrait sogar auf einem Geldschein abgedruckt worden ist? Und dabei hat sie eigentlich einen ganz anderen Nachnamen. Und aus welchem Land kommt diese Frau, deren Gedichte zu Liedern geworden sind und auch heute noch nach über 100 Jahren gesungen werden?

Pin, Isabel

Ich bin Coco. Das Leben von Coco Chanel

Das Leben der Modeschöpferin Coco Chanel wird in diesem Buch in Wort gut verständlichen Worten und mit Illustrationen vorgestellt.

Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Das Buch erzählt die packende Geschichte des polnischen Polarforschers Marek Kamiński, der im selben Jahr sowohl den Nordpol als auch den Südpol erreichte. Zusammen mit einem Begleiter machte er sich 1995 auf den Weg in die Arktis, danach auf sich allein gestellt in die Antarktis. So erfüllte er sich den Traum seiner Kindheit. Mit ausführlichen Schilderungen und anschaulichen Illustrationen gibt es viele Informationen über die Polargebiete und über die Vorbereitungen und Erfahrungen Kamińskis.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.