Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten CD

Amoklauf in der Schule. Der Attentäter deckt die inneren Strukturen eines Oberstufenkurses schonungslos auf - und das Verhalten der Schüler*innen. Das schmerzt beim Zuhören - und reinigt zugleich.

Poznanski, Ursula

Shelter

Aus einer Partylaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über Außerirdische und verbreiten sie in den sozialen Medien. Dieser Streich nimmt plötzlich Raum ein und verselbständigt sich. Immer mehr Menschen nehmen diese absurde Idee für bare Münze und trotz verschiedener Versuche alles aufzuklären, gerät Benny immer mehr in ein gefährliches Fahrwasser.

Schmidbauer, Lea

Ostwind - Wie es begann

Die 13-jährige Tara lebt mit ihrem großen Bruder Pedro auf einer Hacienda in Andalusien. Er betreibt dort eine Pferdezucht. Alle gehen davon aus, dass Tara Pferden nichts abgewinnen kann und ihnen deshalb aus dem Weg geht. Tara hat jedoch eine besondere Beziehung zu Pferden, sie spürt die Gefühle der Pferde und kann es kaum ertragen in ihre Nähe zu sein. Als Taras Bruder jedoch ein neues Pferd mit dem Namen Calima aus Deutschland kauft, ändert sich Taras Leben.

Mayer, Gina

Mathe, Deutsch und Wolkenkunde

Lucy findet ihre neue Schule gut, nur das Fach Wolkenkunde langweilt sie. Als ein neuer Schüler namens Elias in ihre Klasse kommt, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Eine neue Vertretungslehrerin bringt ihr das Fach Wolkenkunde näher und fördert die Zusammenarbeit mit Elias. Nachts wird sie wach und fährt mit dem Aufzug, der sonst immer verschlossen ist. Sie befindet sich mit Elias auf einer Wolke wieder und beide sollen Lady Sunshine treffen, die Elias Mutter ist. In letzter Minute werden die Beiden von der Schule gerettet.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Der fünfte Band der Geschichten um die Penderwick-Schwestern Rosalind, Skye, Jane und Batty führt die Familie zurück auf das märchenhafte Anwesen Arundel. Dort treffen sie alte und neue Freunde, müssen sich aber auch wieder mit Mrs. Tifton herumärgern.

Iosivoni, Bianca

Für immer vereint

Die Sturmtochter Ava ist wieder mit den Mitgliedern des Wasserclans vereint und kämpft auf der Isle of Skye gegen Elementare und Naturkatastrophen. Aber nicht nur das, auch zwischen den Clans droht ein Krieg auszubrechen, den Ava und ihre Freunde mit allen Mitteln zu verhindern suchen.....

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jacob wächst in Deutschland ohne Vater auf. Mit 18 erfährt er dann jedoch, dass sein Vater lebt und zwar in Kanada. Sofort bricht er dorthin auf, um ihn zu finden. Seine Suche bringt ihn nicht nur in den hohen Norden Kanadas zu seinem Vater, sondern er findet auf dem Weg auch seine große Liebe.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jakob will seinen Vater kennenlernen, dazu muss er in den Norden Kanadas zu den Cree-Indianern reisen.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Der 18-jährige Jakob lebt in Deutschland bei seiner Mutter und seinem Stiefvater. Der knallt ihm eines Tages im Zorn an den Kopf, dass Jakob einen Indianer zum Vater hätte. Diese Nachricht trifft den Jungen wie ein Schlag, hat seine Mutter ihm doch jahrelang Märchen über seinen Vater aufgetischt. Vier Wochen vor seiner Abi-Prüfung kauft Jakob sich Hals über Kopf ein Flugticket und startet nach Kanada, um dort seinen Vater bei den Cree-Indianern zu suchen.

Barbendererde, Antje

Schneetänzer

Jacob fährt nach Kanada, um seinen Vater zu suchen, von dem er kürzlich erfahren hat. Was er dort findet, ist nicht allein sein Vater, sondern auch eine tiefe Liebe zu dem Land, seiner indianischen Herkunft und der jungen Kimi.

Trueit, Trudi

Das Geheimnis um Nebula

Der 12-jährige Cruz wird als einer von weltweit 30 Jugendlichen in die Explorer Academy aufgenommen, an der seine Mutter geforscht hat und die dort bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Schon bald wittert Cruz ein Geheimnis um den Tod seiner Mutter. Um es aufzudecken, muss er neben den hohen Anforderungen der Schule viele Gefahren mit Hilfe von alten und neuen Freunden überstehen, bis er auf das Vermächtnis seiner Mutter stößt, dessen Puzzleteile er jedoch noch finden muss.

Jacobs, Anne

Das Erbe der Tuchvilla

Nach dem ersten Weltkrieg normalisiert sich das Leben in der Tuchvilla. Paul Melzer übernimmt gemeinsam mit seinem Freund wieder die Geschäfte in der Tuchfabrik, die seine Frau während des Krieges und der Gefangenschaft weitergeführt hat. Die Auftragslage ist stabil und Paul ist es möglich für seine Frau Marie ein Modeatelier einzurichten, wovon sie schon immer träumte. Ihre Modelle sind sehr erfolgreich, aber dadurch bleibt weniger Zeit für die Familie.