Mein großes Märchenwimmelbuch

Wer Märchen liebt und Spaß am Suchen hat, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Görtler, Carolin

Mein großes Märchenwimelbuch

In diesem Buch werden sieben der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm nicht nur per Text vorgestellt, sondern noch durch Illustrationen umrahmt, besser bebildert, dazu noch zusätzlich angereichert. Auf jedem der 7 Bilder sind zahlreiche Szenen, Figuren und Elemente versteckt, die auf 2 Doppelseiten am Ende erfragt werden, und zum Schluss erfolgen die Lösungsmöglichkeiten.

Görtler, Carolin

Mein großes Märchen Wimmelbuch

Einige der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm werden in kurzen einprägsamen Texten erzählt und durch große Wimmelbilder illustriert.

Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Fühmann, Franz

Vom Moritz, der kein Schmutzkind mehr sein wollte

Ein 1959 erschienenes Märchen wurde neu aufgelegt: Franz Fühmanns Märchen über den Jungen Moritz, der sich aufmacht, eine Prinzessin zu befreien und auf spannende Weise lernt, dass es besser ist, wenn man kein Schmutzkind mehr ist.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Assmann, Jan

Die Zauberflöte

Die weithin bekannte Mozartoper “Die Zauberflöte” erhält durch dieses literarische Werk ein Begleitbuch mit zahlreichen ergänzenden Informationen aus dem Bereich der klassischen Dichtung. Das Umfeld des Opernlibrettos wird durch Erzählungen wie “Lulu oder die Zauberflöte”, “Der Stein der Weisen”, “Der Zauberkönig” oder Goethes “Der Zauberflöte zweiter Teil” erweitert. Der Verfasser beschreibt ausführlich die Beziehung Schikaneders zu Mozart und fügt einen umfangreichen Literaturnachweis an.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

In drei Abschnitten und 18 Kapiteln hat die Autorin die nordische Sagenwelt für Kinder und Jugendliche nacherzählt. Wenige, teils ganzseitige und doppelseitige Illustrationen passen sich in Farbigkeit und Darstellung dem Charakter der Sagen an.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

Die Erschaffung der Welten (3 Sagen) - Die goldene Zeit ( 10 Sagen) - Der Untergang der Welten ( 5 Sagen)

Neuschaefer, Katharina

Die Nordischen Sagen

Zu Beginn herrschte, das Nichts. Dann gehen aus dem Urriesen Ymir die anderen Riesenstämme hervor und der Göttervater Buri wird aus einem Eisblock befreit. Daraufhin werden unterschiedliche Welten geschaffen, die von der Götterwelt aus genau beobachtet werden, da die Götter das Eintreffen einer Prophezeiung fürchten - der Untergang der Welten. Um diesem Schicksal zu entkommen, beeinflussen die Götter die anderen Welten und vertrauen auf Loki. Ob dieses der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

Neuschaefer, Katharina

Die Nordischen Sagen

In drei großen Abschnitten mit je drei bis zehn Kapiteln wird von der “Erschaffung der Welten” über “Die goldene Zeit” bis “Zum Untergang der Welten” von unabwendbarem Schicksal, das seinen Lauf bis hin zum Neubeginn nimmt, erzählt. Die Nordischen Sagen befassen sich mit der Entstehung des Daseins mit einer ganz eigenen Mythologie. Götter, Trolle, Riesen und Wesen des Nordens werden zu spannenden Figuren eines spannenden Geschehens.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der uralte König Mansolin lebt mit dem Hasen, seinem Diener, in der kupfernen Burg. Der König wird sterben, wenn er das heilende Schlüsselkraut nicht rechtzeitig bekommt. Während der Arzt sich auf den Weg macht, um das Kraut zu holen, kann Mansolin nur durch Geschichten am Leben gehalten werden. Deshalb besucht täglich ein Tier den König, um ihm eine Geschichte zu erzählen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Vor langer Zeit lebte in den Kupferbergen der alte König Mansolin. Mehr als 1000 Jahre regierte er über Drachen und Zwerge. Doch nun droht er zu sterben. Nur das Schlüsselkraut kann ihn retten - und spannende Geschichten vor dem Einschlafen. Während der Wunderdoktor das Schlüsselkraut sucht, kommt nun jeden Tag ein anderes Tier, um dem König eine Geschichte zu erzählen. Zu Guterletzt wird der König mit der Wundermedizin gerettet.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König der Tiere, Mansolin, liegt mit einem Herzleiden im Sterben. Um ihn zu retten, bricht der Wunderdoktor auf, das geheimnisvolle Schlüsselkraut zu finden. In der Zwischenzeit kommen die Tiere, um dem König Geschichten zu erzählen, denn die können ihn am Leben erhalten. Wir der Wunderdoktor noch rechtzeitig kommen?

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König ist krank und der Wunderdoktor sinnt auf Hilfe. Doch die scheint unendlich weit zu sein. Er begibt sich auf eine Reise, um eine besondere Medizin zu finden. Er weist die Freunde des Königs an, ihm täglich eine Geschichte zu erzählen, damit der König die lange Zeit der Reise übersteht und der Wunderdoktor ihm die besondere Medizin noch verabreichen kann.

Hegner, Regina; Kläger, Claudia

Das große Märchenbilderbuch der Brüder Grimm

Das Märchenbilderbuch enthält die Märchen “Frau Holle”, “Rotkäppchen”, “Die Bremer Stadtmusikanten”, “Der Wolf und die sieben Geißlein”, “Der Froschkönig”, “Dornröschen” sowie “Rumpelstilzchen”, illustriert von verschiedenen Künstlern mit jeweils besonderen Merkmalen.

Grimm,

Das große Märchenbilderbuch der Brüder Grimm

Das große Märchenbilderbuch enthält die sieben Kindermärchen, die allgemein bekannt sind und auch heute noch Kindern erzählt und vorgelesen werden: Frau Holle, Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmudikanten, Der Wolf und die sieben Geißlein, Der Froschkönig, Dornröschen, Rumpelstilzchen.

Diverse,

Das große Märchenbilderbuch

Sieben auf einen Streich! Die bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, illustriert von verschiedenen KünstlerInnen. Mal fröhlich frech, mal stimmungsvoll, mal zauberhaft poetisch, immer jedoch ausdrucksstark und originell.

Hegner, Regina

Das große Märchenbilderbuch der Brüder Grimm

Sammelband mit den Märchen Frau Holle, Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Wolf und die sieben Geißlein, Der Froschkönig, Dornröschen, Rumpelstilzchen.

Schütze, Andrea

Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln

Eine abenteuerliche Reise auf der zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Geschichte zu dem Buchstaben erzählt wird und diese selbst gelesen werden kann.