Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Bredow, von

Wie ich es will

Jessica ist schwanger und sie ist erst 15 Jahre alt. Für die meisten Menschen in Jessicas Umgebung ist klar was jetzt zu tun ist. Sie soll abtreiben. Doch obwohl ihr das Leben nicht leicht gemacht wird, möchte Jessica sich die Möglichkeit einer wirklichen Entscheidung nicht nehmen lassen und beginnt den Kampf.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!

Cormier, Robert

Das Verhör

Die siebenjährige Alicia wird ermordet aufgefunden. Bald hat man auch einen Verdächtigen: der 12jährige Einzelgänger Jason hat das Opfer zuletzt gesehen. Der Sonderermittler Trent soll die Wahrheit herausfinden und möglichst ein Geständnis Jason entlocken. Das Verhör beginnt!

Staake, Bob

Der Weg

“Du wirst einen Weg entlanggehen, dem schon viele andere gefolgt sind.” Der Weg verläuft über Wiesen, Hügel, Bäche, auch über steile Berge und über Hindernisse. Bei einer Wegesteilung muss man sich entscheiden: Welchen Weg gehst du? Finde deinen eigenen Weg.

Harrison, Penny

Alles ist außergewöhnlich

Schweben können wie ein Adler? Mit einem Einhorn zum Mars fliegen? Von all solchen außergewöhnlichen Erlebnissen träumen wohl einige Kinder und Erwachsene. Doch was ist mit den alltäglichen, mit den gewöhnlichen Dingen? Sind nicht gerade diese außergewöhnlich? Die Kunst liegt darin diese zu erkennen. Dieses Bilderbuch hilft dabei das Gewöhnliche als außergewöhnlich wahrzunehmen und die Bedeutung des Lebens in den vermeintlich kleinen Dingen zu erblicken.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Davie unternimmt in der Umgebung seiner Heimat einen Ausflug, als er erfährt, dass jemand in seiner Stadt nach einem Streit umgebracht wurde. Davie wird auf einer Reise nicht nur dem vermeindlichen Täter begegnen.