Es wurden 135 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kulot, Daniela

Zusammen

"Zusammen" ist man stark. Aller Unterschiedlichkeit zum Trotz halten die Menschen zusammen, und nicht nur das, durch Toleranz und vereinte Kräfte schlagen sie einen Feind in die Flucht. Eine Geschichte in Reimen geschrieben für Kindergartenkinder - zur Einstimmung in das Thema Individualität und Unterschiedlichkeit sowie gegenseitiger Respekt.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Auf der Suche nach seiner Oma lernt Henry die vielen Abteilungen, Flure, Menschen usw. in einem Krankenhaus kennen. Das großformatige quadratische Bilderbuch gibt einen detaillierten Einblick in den Krankenhausalltag.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Eine Einführung in ausgewählte Perspektiven der fünf Weltreligionen, mit der Absicht eines besseren gegenseitigen Verständnisses. Abschluss der Ausführungen bilden eigene Betrachtungen des Autors.

Lange, von

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Lisa unternimmt einen Ausflug zu dem alten Herrenhaus, in das bald ein Waisenhaus einziehen soll. Nach einem allergischen Schock landet sie dort auf der Krankenstation und lernt Lasse kennen. Zunächst ahnt sie nicht, dass die Bekanntschaft zu ihm ihr Leben sehr bald verändern wird.

Walther, Franziska

Werther reloaded.

Im Titel deutet sich bereits an, dass eine Werthiade des 21. Jahrhunderts vorliegt. Das stimmt insofern, als es um eine Übersetzung des Motivs in die gesellschaftliche Situation der Gegenwart ist, es ist jedoch strittig mit Blick auf den Übertrag der Themen. Denn dieser Werther stellt Themen wie Zwangsstörungen, Großstadteinsamkeit und -identität deutlich ins Zentrum seiner grafischen Erkundungen. Die künstlerische Ausführung der storyworld zieht jedoch auf ganz eigene Weise in ihren Bann.

Riley, James

Weltenspringer

Die Buchspringerin Bethany nimmt Owen mit in die Welt seiner Lieblingsbuchserie. Ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein, ändert er deren Verlauf. Eine Entscheidung, die er bald bitter bereut.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Jedes Jahr feiern die Waldtiere bei Danko Dachs gemeinsam Weihnachten. Dieses Jahr aber hat sich der Dachs beim Christbaumholen schwer am Bein verletzt. Trotz der Fürsorge von Waschbär und Igel muss er das Bett hüten. Der Dachs ist furchtbar traurig. Am Weihnachtstag besorgen Igel und Waschbär einen Christbaum, die Igel haben Sterne gebastelt, die Mäuse gebacken. Da feiern sie doch wieder alle zusammen in der Dachshöhle.

Vaughan, Brian K.

We Stand On Guard

Im Jahre 2112 überfällt die von einer extremen Dürre gebeutelte Weltmacht USA seinen nördlichen Nachbarn Kanada, um Zugang zu dessen natürlichen Wasserreserven zu erhalten. In den Wäldern im Norden Kanadas leisten Guerilla-Kämpfer Widerstand gegen die Besatzungsmacht.

Janisch, Heinz

Was wir alles können

Zuhause kennen sich die Kinder bestens aus. Alles ist vertraut. Doch erkennen sie auch die Gefahren wie Stolperfallen, offene Fenster?

Vogel, Heike

Was piepst denn da, kleiner Osterhase?

Während Hahn und Henne noch schlafen, macht sich der kleine Osterhase an die Arbeit und packt die bemalten Ostereier in seinen Korb. Eines dieser Eier hat allerdings einen feinen Sprung. Der Hase möchte sich beeilen und alle Eier verteilen. Dabei hört der kleine Hase immer wieder einen Piepton, den er allerdings nicht zuordnen kann. Er sucht umher und findet im Stroh seines Körbchens ein kleines Küken, das genau so piept. Er packt das Küken ein und bringt es schnell wieder zu dessen Eltern in den Hühnerstall zurück. Das Buch ist mit einem so genannten "Piepssound" versehen. Dieser kann durch das Schütteln des Buchs aktiviert werden und simuliert das Piepen des Kükens