Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Club, Gorilla

OK COOL !

13 Lieder für Kinder, erschienen 2021 im Oetinger Audio Verlag. Gemeinsam gesungen von Kindern und Erwachsenen.

Noa, Sandra

Wale und Delfine

Der Ravensburger Verlag hat eine neue Reihe kreiert, in der bereits vier Titel erschienen sind: Dinosaurier; Vulkane; Weltraum; und Wale und Delfine. Die Titel sind für Erstleser bestimmt.

Noa, Sandra

Wale und Delfine

Alles, was du schon immer über Wale wissen wolltest: Wie schlafen Wale? Was ist die größte Gefahr für Wale? Welche Merkmale haben Wale? Dazu kniffelige Rätsel und unterhaltsame Späße. Ein Hörbuch speziell zum Mitlesen.

Wirbeleit, Patrick; Matthews, Andrew

Das unsichtbare Raumschiff

Ein besonderes technisches Problem hält die Crew des Raumschiffs Invisibility 2 in dieser Graphic Novel in Atem. Ein komisches Weltraumabenteuer der besonderen Art.

Herbst, Mona

Die Spiegelspringer

Es geht ganz schön turbulent zu, nachdem die Zwillinge Galina und Domingo bei der Nachbarin eingestiegen sind, um Katzen zu füttern. Dort begegnen sie jedoch hauptsächlich Janis, einem Mädchen aus der anderen Spiegelwelt. Zusammen versuchen sie nun, was durcheinandergekommen ist wieder zurecht zu schreiben.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Ein Bilderbuch zu einem der schwierigsten Themen überhaupt: Wie erleben todkranke Kinder das Sterben und was erwartet sie danach?

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Duggan, Nicole

Adventure Girls! Spannende Ideen für neugierige Mädchen

Vom Sterne und Vögel beobachten, über Schattentheater und Miniflöße bauen, Papierflieger basteln oder Zaubertricks lernen – in diesem Buch finden nicht nur Mädchen zahlreiche Anregungen für interessante Beschäftigungen jenseits von digitalen Ablenkungen.

Port, Moni

Ohne mich!

Helenes Familie ist eigentlich ganz normal. Dass ihr Vater immerzu brüllt und krakeelt, ist eigentlich auch normal, denn er ist ein Krakeeler, wie schon seine Eltern und Großeltern. Doch Helene will das nicht mehr aushalten und geht weg.

Tortolini, Luca

Aber so bin ich

Die Geschichte handelt von einem Affen, der, so scheint es zunächst, alles hat: Er ist berühmt, hat Geld, ein Haus am Meer und dennoch fehlt im etwas: seine Familie, sein ursprüngliches Leben, es fehlt ihm, einfach er selbst zu sein. Wird er sich zu helfen wissen? Ein Buch über Selbstfindung, Selbstrealisierung und das kleine Glück, das enorm groß sein kann.