Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

Jones, David

Sonnensturz

Ein Klosterraumschiff im Orbit der Sonne. Die Mönche auf der Prominence beten und töpfern. Für sie und den jungen Novizen Bart ist ein Tag wie der andere. Als das Schiff nach einem Notruf zwei Passagiere aufnimmt, fallen kurze Zeit später die Triebwerke aus. Die Prominence rast unaufhaltsam auf die Sonne zu. Nur wenige Stunden und alle werden verglühen. Die Mönche finden sich mit ihrem Schicksal ab. Bart nicht. Er startet eine unmögliche Rettungsaktion…

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Rees, Celia

Die Kinder der sechsten Dämmerung

Die Kinder der sechsten Dämmerung ist eine weltweit verbreitete Sekte, deren Mitglieder am gleichen Tag gemeinsam Selbstmord begehen. Das Mädchen Zillah durchschaut die Pläne des Anführers und überlebt als Einzige. Im Krankenhaus lernt sie den Waisenjungen Adam kennen. Beide haben eine wichtige Aufgabe in einer anderen alten Zeit zu erfüllen, um die Menschheit vor den dunklen Mächten zu bewahren und die Zukunft zu verändern, damit die Prophezeihung vom Weltuntergang nicht eintrifft.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel Der Geist von Zweiseelen

Der Waisenjunge Anders lebt auf einem einsamen Gut, dessen Besitzer Steine sammelt und naturwissenschaftliche Studien treibt und gegen Aberglauben kämpft. Als er den geheimnisvollen schwarzen Karfunkel für seine Sammlung kauft, gerät er in große Gefahr.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Mortimer Pembroke hat ein Notizbuch hinterlassen, in dem sich verschlüsselte Hinweise auf das Versteck des Judas-Evangeliums finden. Sein Bruder heuert ein ungleiches Quartett an, das sich auf die Suche nach demselben begeben soll. Ihre unfreiwillige Reise von Hinweis zu Hinweis führt sie durch ganz Europa bis nach Nordafrika, und viele gefährliche Abenteuer sind zu bestehen. Im gewaltsamen Finale zerwehen die alten Papiere schließlich in alle Winde.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Vier junge Engländer werden gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf die Suche nach dem rätselhaften Judas-Evangelium geschickt und müssen nicht nur viele Rätsel lösen, Geheimschriften entziffern, sondern auch in verschiedene Länder reisen und Abenteuer bestehen.

Friedrich, Andrea

Oskar und sein starker Freund

Das Lamm Oskar und seine Freunde suchen Abenteuer außerhalb der eingezäunten Weide und treffen dabei auf andere Tiere, die sie Ausnützen , bedrohen und töten wollen, bis plötzlich der starke Löwe auftaucht und sie rettet.

Mai, Manfred

Traumgeschichten

M. Mai erzählt sieben Geschichten verschiedener Autoren nach, von denen die meisten von Träumen oder Träumern handeln.