Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall - Geschichten vom Streiten und Vertragen

Mareike muss der Louis-Bande ihr Taschengeld geben, damit sie keine ‚Kloppe' bekommt. Sie überwindet ihre Angst und fordert ihr Geld zurück. Als der Streit droht, zu eskalieren, bekommt sie Hilfe von einem Schulfreund und dessen Clique. Hanno stellt sich vor, wenn er wütend ist, dass sein Stuhl wild wie ein Panther ist, mit dem er so lange kämpft, bis sich beide beruhigt haben. Herr Borodin ist auf seine lauten Nachbarn wütend. Eines Tages fährt er mit den Nachbarskindern ein Auto-Rennen.

Jooß, Erich

Als Himmel und Erde noch eins waren - Geschichten von der Erschaffung der Welt

In einer Sammlung von 22 ausgewählten Geschichten lädt der Autor zu einer Entdeckungsreise in die Welt der religiösen Urerzählungen ein.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Kinder denken über viele, durchaus existenzielle Dinge in der Welt nach. Sie machen sich Gedanken über das Leben und den Tod, über Gott, über Gut und Böse oder über das Glück. Das vorliegende Buch greift diese Kinderfragen auf und versucht sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, ohne definitive Antworten zu geben.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Ein Schiff das einen Eisberg hinter sich herzieht - was für ein Traum. Wo kommt er her, was bedeutet er und viele weitere Fragen wirft dieses philosophische Bilderbuch auf.

Harrison, Ingrid

Die Biene aus dem Weltraum - Professor Morgenstern und die Earthgang

Die Earthgang verfolgt einen verrückten Imker, der Killerbienen züchtet und sie auf die Menschheit jagt. Sofia wird von einer dieser Bienen vor Hawai gestochen, so dass die anderen Kinder ihr schnell zu Hilfe eilen müssen. Der Bienenspezialist Professor Wiesenblum wird vor Hawai ermordet und auf der Raumfahrtstation ISS beobachtet ein Astronaut das Verschwinden einer Biene.

Aristarco, Daniele

Die Göttliche Komödie. Die ersten Schritte in den dunklen Wald

Begleitet von eindrucksvollen Bildern wird der Weg Dantes durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies für Kinder fassbar gemacht. Es ist ein erstes Eintauchen in das berühmte Werk von Dante Alighieri (1265-1321).

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens, fragt hier eine Kartoffel in die Welt hinaus und beginnt nach einer Antwort zu suchen. Dafür verlässt sie ihren Flecken Erde und trifft Tiere und Pflanzen, die jeweils eigene Antworten haben. Vielleicht ist auch eine Antwort für die Leser und Leserinnen dabei ... oder doch mehr Fragen?

Beuse, Stefan

Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick

Die Ziege lebt alleine auf dem Mond – zusammen mit einigen Kakteen, einer Auswahl von Glücks-T-Shirts, viel Rucola und immer wieder neuen Dingen, denen sie einen Namen geben muss, wenn sie auf dem Mond gelandet sind. Eines Tages landet etwas in ihrem Mondkrater, das Laute von sich gibt und sie muss all ihren Mut zusammennehmen, um nachzusehen, was das denn nun ist.