Doder, Joshua

Grk ist nicht zu fassen

Um seine vom stanislavischen Diktator ermordeten Eltern zu rächen, plant Max ein Attentat auf ihn. Aus Angst um Max verhindern Tim mit Grk und Max' Schwester Natascha den Mord. Nach abenteuerlicher Flucht, werden die Geschwister gefasst und mit einem Privatjet entführt. Heimlich an Bord gelangt sind auch Tim und Grk. Als das entdeckt wird, kommt es zu einem Handgemenge, bei dem der Diktator sich versehentlich selbst erschießt. Damit sind die Kinder und ganz Stanislavien befreit.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat ein Problem. Jeden Winter belagern zahlreiche Mäuse ihr Haus. Sie will etwas dagegen tun. Doch leider kommt sie trotz zahlreicher Versuche nicht gegen die Mäuse an. Also packt sie ihren Koffer und zieht in die Stadt. Ob es ihr dort besser gefällt?

Monti, Olivia

Luna Park

Wieder einmal soll Dugo seine Ferien in einem Camp verbringen. Doch schon die Busfahrt dahin ist seltsam. Man darf nicht reden, essen oder trinken. Das Ziel, das Haus am See, gleicht eher einer Strafkolonie. Die Kids werden terrorisiert und zum Putzen verdonnert. Dugo, Brauni, das Kamel und Zaza fliehen in den nahegelegenen Luna Park. Doch statt auf Hilfe treffen die vier nur auf vergnügungssüchtige Kinder und Jugendliche. Hoffentlich bringt der König des Luna Parks mehr Licht ins Dunkel!

SIMMONS, MICHAEL

Wer stirbt, verliert

Evan Macalister erhält die Nachricht, dass sein Vater mit dem Raub hochbrisanter Impfstoffe gegen Pocken zunächst erpresst und dann getötet werden soll. Darüber hinaus sollen er und seine Freunde als potentielle Mitwisser ebenfalls ermordet werden. Folglich macht er sich auf den Weg nach Europa und verhindert alle angekündigten Missetaten.

Freund, Peter

Die Stadt der vergessenen Träume

Neben dem Nichts das Phantasien in Schach hält ziehen Traumfänger durchs Land und bedrohen die Insomnier. Die, die nicht entrinnen konnten, werden ausgelöscht durch das Vergessen. Nachdem ihre Eltern nicht entkommen konnten, machen sich Kayun und Elea nach Seperanza auf. Hier sind sie vor dem Vergessen sicher und können bleiben, bis sie den “Ruf” vernehmen, der es ihnen erlaubt ohne Bedrohung durchs Land zu reisen. Doch ihr Weg birgt Gefahren und führt sie zunächst nicht zum erhofften Ziel.

Kowalsky, Daniel

Jagd auf Joe Hart

Joe Hart ist Mitglied der Jugendgruppe "Die blauen Tiger". Als er eines Tages zufällig einen Computerstick findet, ahnt er noch nicht, dass er sich dadurch in Gefahr begibt. Die Verfolger reisen ihm und den blauen Tigern an den Gardasee nach, wo sie alle in eine wilde Verfolgungsjagd geraten. Die Verbrecher schrecken auch vor einer Entführung nicht zurück. Zum Glück können die Jugendlichen, nicht zuletzt mit Hilfe von Joes Vater, der beim Geheimdienst arbeitet, die Verbrecher stellen.

Rowlands, Avril

Das Stinktier kann doch nichts dafür

Dieser Sammelband enthält drei Bücher, die Noahs Reise mit den Tieren an Bord der Arche beschreiben. Die Eigenarten der verschiedenen Tierarten kommen dabei auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck. Das Zusammenleben wird unter Berücksichtigung der verschiedenen Charaktere der mitgeführten Tierarten erzählt. Auch Probleme und Nichtigkeiten bekommen hier ihre besondere Bedeutung im Nebeneinander und in der Enge.

Smith, Pete

168 - Verschollen in der Römerzeit

Den 15-jährigen Freunden aus dem Elite-Internat bieten sich außergewöhnliche Möglichkeiten: Neben den reichen Eltern ermöglicht ihnen ihr überhoher IQ, eine Zeitmaschine zu konstruieren. Damit gelangen sie in das Jahr 168 nach Christi mitten in die Gladiatorenkämpfe des römischen Köln. Nur unter abenteuerlichen Umständen gelingt ihnen ihre Mission und die Flucht in unsere Zeit zurück.

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Antonia Michaelis erzäht eine spannende Ausreißergeschichte. Das mag für eine gute Freizeitlektüre reichen - für ein anspruchsvolles Kinderbuch aber noch nicht.