Wildenhain, Michael

Alle gegen Lukas

Lukas wird in der Schule von seinen Mitschülern gemobbt. Auch Amelie hat keinen guten Stand in der Klasse. Als sie mal wieder geärgert wird, wächst Lukas über sich hinaus.

Heinecke, Liz Lee

Die Spannendsten Outdoor-Experimente für Kinder

Die Biologin Liz Lee Heinecke hat in ihrem Buch insgesamt 52 Experimente zusammengestellt, die man mit der Familie, Freunden oder auch in der Schule durchführen kann. Für jede Jahreszeit gibt es eigene Experimente, die sich mit Ökologie, Physik und Chemie auseinandersetzen. Mithilfe des Buches kann man zum Beispiel ein Wissenschaftstagebuch anlegen, einen Fallschirm und ein Katapult herstellen oder Einsteins Relativitätstheorie anhand einer Picknickdecke verstehen.

Frey, Kate

Cat Deal Die Kunst zu stehlen

Die 16jährige Londoner Meisterdiebin Cat Deal wird von Lord Peter in dessen Team aufgenommen. Er möchte gestohlene Kunstwerke wiederbeschaffen , um sie den rechtmäßigen Eigentümern zurückgeben zu können. Gefährliche Abenteuer warten auf Cat.

Groschupf, Johannes

Lost Boy

Völlige Ahnungslosigkeit. Ein Filmriss. Keine Erinnerungen. Amnesie. Wer bin ich? Wo bin ich? Diese Kuriosität passiert, dem eigentlich aus Berlin stammenden, Jungen Lennart. Es handelt sich um eine turbulente Reise, um die eigene Wahrheit herauszufinden, welche leider an der Auflösung und dem Protagonisten selbst scheitert.

Zissener, Gemmel/

Befreiungsschlag

Das Urteil lautet: 18 Monate Jugendhaft auf 3 Jahre Bewährung sowie 80 Sozialstunden und die Teilnahme an einem Anti-Gewalt-Training. Dies soll Maiks letzte Chance sein, der sein Gleichgewicht im Leben noch finden muss und zwischen Familie, Freunden und nun auch der Justiz hin und her gerissen ist. Ein Roman, der die Augen öffnen soll, die unverblümte Realität der Jugendgewalt zeigt und den Ausweg in letzter Sekunde. Fast schon zu schön, um wahr zu sein.

Raab, Ann Cathrin/ Schneefuß, Trixi/ Sommer, Eleanor

Krickelchen und Krakelchen

Das Buch bietet kleine Szenen, die Kinder weitermalen können. Dabei ist nur „Gekritzel“ notwendig.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amokläufer hat sich mit einer Schulklasse im Klassenraum verschanzt. Mit vorgehaltener Waffe zwingt er die Schüler, perfide Anweisungen zu erfüllen, die Schwächen und Geheimnisse der Einzelnen an die Oberfläche zerren.

Chidolue, Dagmar

Millie in Wien

Millie fährt mit ihren Eltern und mit ihrer kleinen Schwester nach Wien. Dort entdecken sie viele Sehenswürdigkeiten und auch eine „komische Sprache“.

Cestari, Crystal

Ambers magischer Augenblick

Amber verfügt über eine ganz besondere Art der Magie. Sie ist eine Liebesfinderin. Sobald sie einer Person in die Augen schaut, wirft sie einen Blick auf das zukünftige Liebesglück. Damit ist es ihr möglich romantische Vorhersagen zu treffen. Leider verhindert diese besondere Gabe ihr eigenes Liebesglück.

Kaster, Armin

Komm, Lass uns ein Ding drehen!

Es reicht Julian. Jahrelang angestaute Wut über Hänseleien und das Gefühl der Unterlegenheit lässt ihn in einer Kurzschlusshandlung einen Mitschüler verprügeln. Dies ist der Beginn einer Veränderung. Er spürt die befreiende Macht der Gewalt, lässt sich zu Diebstählen hinreißen und gerät in kriminelle Kreise. Am Ende, auch durch die Unterstützung von Erwachsenen, begreift er die Ursachen seiner Handlungen, bekommt die Kurve und ist vor einem endgültigen kriminellen Abstieg bewahrt.