Rahlff, Ruth

Soul Horse - Mein Traumpferd und andere Katastrophen

Die Popularität von seriellen Pferdebüchern für junge Leser*innen ist ungebrochen. In den 1980er Jahren produzierte der Schneider Verlag Serien wie „Reiterhof Dreililien“, „Bille und Zottel“ oder „Britta“, die viele Siege auf ihrem Pony Silber einfuhr. An diese Tradition schließt Ruth Rahlff mit ihrer neuen„Soul Horse“-Serie an, deren erster Band 2021 erschien. Ein Pferdebuch liebendes Zielpublikum erreicht diese Serie sicherlich, wenngleich ein erzählerischer Konventionsbruch hier nicht zu erwarten ist.

Babendererde, Antje; Kultscher, Katinka

Sommer der blauen Wünsche

Carlin lässt ihre Mutter, die seit Jahren an einer bipolaren Störung leidet, in die Psychatrie einweisen, als die Mutter ihre Tabletten absetzt, und zieht vorübergehend, so der Plan, zu ihrer Großmutter in den fiktiven schottischen Ort Caladale. Dort wird sie mit ihrer eigenen Persönlichkeit, aber auch mit ihrer Familiengeschichte und mit den Besonderheiten der schottischen Geschichte konfrontiert, verliebt sich und bleibt am Ende langfristig.

Novik, Naomi

Scholomance - Tödliche Lektion

Die Scholomance ist eine besondere Magierschule. Überall wimmelt es von Monsternund bösen Mächten. Die Schüler kämpfen jeden Tag ums Überleben. Es gibt nur zwei Arten, aus dieser Schule herauszukommen - die Abschlussprüfung oder den Tod...

Hutzenlaub, Lucinde

Schmetterlinge lügen nie

Seit einem Jahr träumt Charlie von ihrer großen Liebe Maxim und möchte unbedingt wieder Sommerferien in Nizza verbringen. Aber das mit der Liebe ist gar nicht so einfach. Manchmal wartet sie an Orten, die man nicht erwartete.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Auf einmal wird Pri bewusst, dass der Bürgermeister den letzten Baum in der Stadt fällen will, nur um noch mehr Wohnhäuser zu bauen. Als Pri den Baum retten will, geht ihm auf, dass es in der Stadt viele Ungereimtheiten gibt, denen er und seine Freundin nachgehen. Schon bald stehen sie vor einer Entscheidung….

Elliott, Rebecca

Pretty funny for a girl

Bühne frei für Protagonistin und Comedian Haylah, die einen Witz nach dem anderen reißt und damit die eigenen Selbstwertprobleme bewältigt! Ein einfach erzählter Jugendroman über Selbstfindung und Emanzipation voller Komik, der sich aber in all zu simplen Erzählmustern verliert.

Wunsch, Emma

Molly und Miranda _ Theater mit Banane

Vorhang auf und Bühne frei für Molly und Miranda! Emma Wunsch legt mit „Molly und Miranda – Theater mit Banane“ den zweiten Band einer turbulenten kinderliterarischen Serie vor, die sich einfach und fröhlich liest: eine theatrale Inszenierung im Kinderbuch, die von karnavalesker Freude am Theaterspiel geprägt ist, die viele Grundschulkinder teilen dürften.

Blesken, Julia

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Emil und die Detektive im Jahre 2021 - ein Abenteuer in der Stadt.

Loeffelbein, Christian

Malvina Moorwood - Das Geheimnis von Moorwood Castle

Malvina lebt mit ihrer Familie auf Moorwood Castle, das ziemlich heruntergekommen ist. Durch Zufall erfährt sie, dass das Schloss wegen des notorischen Geldmangels verkauft werden soll. Nun unternimmt sie alles, gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom, um diesen Verkauf zu verhindern, und deckt dabei am Ende die bösen Machenschaften ihres Lieblingsonkels (und schwarzen Familienschafs) auf. Aber natürlich finden Tom und sie etwas, das alle Probleme der Familie löst.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.