Frey, Raimund

Groona. Die letzte Insel

Groona ist ein ungewöhnliches Buch der neuen Loewe Wow!-Reihe, mit der der Verlag auf die geänderten Lesegewohnheiten von Kindern reagieren möchte. Das heißt im Klartext: Sehr viele Bilder, sehr wenig Text – und trotzdem spannend erzählte Geschichten. Ob das Ziel, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, damit erreicht werden kann, bleibt nach der Lektüre offen.

Zeh, Julie

Alle Jahre wieder

Die Geschwister Lena und Josh freuen sich schon auf Weihnachten, ihre Wunschliste war lang. Noch länger sind ihre Gesichter, als sie am Heiligen Abend weder Tannenduft noch Kerzenschein sowie keinen geschmückten Baum und vor allen Dingen keine Geschenke vorfinden. Weihnachten als Totalausfall! Wie kann das sein? Da erzählt der Vater den Kindern von einem seltsamen Vogel, den er verletzt gefunden hat…

Bertram, Rüdiger

Retter der verlorenen Bücher. Mission Dschungelbuch

In Frau Müller-Liebeleins geheimer Bücherei erleben Oskar, Emma und Maya richtige Abenteuer. Diesmal geraten sie ins "Dschungelbuch" zu Mogli, Balu und Baghira. Doch, ganz anders als im Buch, holzen hier die Affen den Urwald ab. Die Freunde sind entsetzt und beschließen, den Dschungelbewohnern zu helfen.

Stifter, Adlbert

Bergkristall

Zwei Geschwister verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen. Sie werden nicht nur gerettet, sondern stiften auch Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer.

De Saint-Exupéry, Antoine; Heliczer, Rose (Bearbeiterin)

Der kleine Prinz. In einfacher Sprache

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry in "einfacher Sprache"? Das Werk ist eines der berühmtesten Bücher der Welt. Zum internationalen Tag der Alphabetisierung am 8.09.2020 erschien "Der kleine Prinz" in einer vereinfachten Fassung...

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Peet, Rosie

LEGO Ninjago. So wirst Du ein Ninja.

Ninja im Stolpergang. Eine Erstleselektüre mit Abstrichen.

Mayer, Gina

Der magische Blumenladen 11. Hilfe per Eulenpost

Violet und ihre besten Freunde Zack und Jack machen Urlaub bei Violets Großeltern. Um aufzuklären, wer hinter der massiven Umweltverschmutzung am Badestrand steckt, muss Violet mal wieder ihre magischen Künste einsetzen.

Schmachtl, Andreas H.

Missi Moppel. Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten

Missi Moppel klärt jeden Fall mit detektivischem Spürsinn. Ihr Assistent Piwi kann da oft nur staunen.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

In der 14seitigen Kurzfassung des Klassikers in Leporelloform von Lewis Carroll geht es um das kleine Mädchen Alice, das eine fantastische Reise in ein Wunderland unternimmt.