Oppel, Kenneth

Das Nest

Steve durchlebt eine schwere Zeit, denn sein neugeborener Bruder kämpft auf Grund eines Gendefekts um sein Überleben. Steve möchte seinem Bruder helfen. Er bekommt von einer Wespenkönigin in seinen Träumen das Angebot, dass diese seinem Bruder helfen könnten. Steve lässt sich darauf ein ohne jedoch genau zu wissen, wie die Wespen seinem Bruder helfen wollen,und erlebt ein böses Erwachen.

Leeuw, Jan de

Eisvogelsommer

Die Aufarbeitung einer Familiengeschichte, starker Tobak: ein tödlicher Verkehrsunfall (Thomas), ein Tod aus Entkräftung (Thomas Großvater, in seiner verdreckten Hütte) und ein Selbstmord vor Jahrzehnten (Thomas Großmutter, ein Familiengeheimnis).

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Ein Buch mit acht kurzen, sehr anspruchsvollen Erzählungen von den Ängsten und Wünschen junger Menschen, welche die Kindheit hinter sich gelassen haben und auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind. Die Themenschwerpunkte der Geschichten sind ganz „normale“ Situationen, wie sie jeder von uns erleben kann.

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Acht Geschichten, die die Ängste von jungen Erwachsenen erzählen.

Cotterill, Jo

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso lebt mit ihrem Vater allein, seit ihre Mutter vor sechs Jahren an Krebs gestorben ist. Seither hat die Elfjährige weitgehend die „Hausfrauenpflichten“ übernommen, denn ihr Vater arbeitet intensiv an einem Standardwerk über die Geschichte der Zitrone. Bücher sind ihre einzige Gesellschaft. Durch Mae, eine Klassenkameradin, erfährt sie, wie schön es ist, eine Freundin zu haben. Nach Jahren stellt sich nun heraus, dass die „wissenschaftliche Arbeit“ des Vaters eine seelische Erkrankung ist.

Rowling, J.K.

Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil eins und zwei

19 Jahre später kommt die nächste Geschichte aus dem Leben von Harry Potter. Er ist erwachsen und hat drei schulpflichtige Kinder. Doch nicht nur er, auch sein zweiter Sohn Albus hat schwer mit dem Erbe zu ringen, welche die Erlebnisse aus Harry Kampf mit Voldemort mit sich brachten. Harry und Albus müssen erkennen: „Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.“

Kirby,

Der Soundtrack meines Lebens

Honor verliert ganz plötzlich ihren Bruder. Um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen macht sie sich auf eine Reise, die viele Überraschungen bereithält.

Laban, Elizabeth

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Tim McBeth hatte einen Platz am renommierten Irving-College, müsste also glücklich und zufrieden gewesen sein, war er aber nicht. Eher scheint er auf Unglück und schlechte Erfahrungen programmiert zu sein. Er ist Albino. Duncan, die Hauptperson der Rahmenhandlung, bekommt beim Einzug in diese Elite-Anstalt als „Geschenk“ von ebendiesem Tim CDs, auf denen dieser seine Geschichte erzählt. Tragödie, das ist der Schlüsselbegriff.

Green, John

Die erste Liebe (Nach 19 vergeblichen Versuchen)

Colin hat gerade seinen Highschool-Abschluss gemacht, fühlt sich aber trotzdem todunglücklich, da ihn seine Freundin verlassen hat. Um ihn von seinem Kummer abzulenken, beschließt sein Freund Hassan, dass sie zu einer Reise quer durch Amerika aufbrechen müssen. So starten sie in Chicago in "Satans Leichenwagen" und verlassen in Tennessee den Highway, um sich das angebliche Grab von Erzherzog Franz Ferdinand anzuschauen. Im Ort begegnen sie Lindsey und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Frey, James

Die Auserwählten

Zwölf Kinder wurden allein wegen ihrer Herkunft ausgewählt, an einem Spiel zur Rettung der Welt teilzunehmen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Howell, Simmone

Mädchen mit Geheimnissen

Die fast 16-jährige Sky muss in einer ungewöhnlichen Familie ohne Mutter ihre ersten Schritte ins Erwachsenenleben tun. Sie lebt mit ihrem Vater, einem häufig betrunkenen Plattenhändler, und ihrem sehr ungewöhnlichen kleinen Bruder in einem Stadtteil Adelaides, der viele Sonderlinge beherbergt. So verlässt sie sich zunächst auf ihre große Freundin Nancy, die, wie Sky bald merkt, ihr Vertrauen nicht verdient. Zum Glück lernt sie Luke kennen, mit dem sie einiges verbindet.