Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Autorinnen erzählen aus der Sicht eines schwarzen und eines weißen Mädchens die Ereignisse einer einzigen Nacht, die von Massenschlägereien und Gewalt geprägt ist.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, die nachts auf Reisen geht

Anouk will nicht schlafen gehen. Es gibt schließlich noch so viele Spiele zu spielen und so viel entdecken. Als sie jedoch eines Abends im Traum scheinbar echte Abenteuer erlebt, kann sie es kaum noch erwarten ins Bett zu kommen.

Feth, Claudia

Armer schwarzer Kater

Der schwarze Kater ist recht zufrieden mit seinem Leben. Seine Familie füttert und streichelt ihn regelmäßig. Auch der Familienhund Waldemar tanzt mittlerweile nach Katers Pfeife. Als dann aber plötzlich ein Babykätzchen einzieht, findet die Familienruhe ein jähes Ende. Jetzt ist das Kätzchen an Nummer Eins. Das missfällt dem Kater sehr. Daran muss er mit allen Mitteln etwas ändern.

Posthuma, Lisabeth

Baby & Solo

Vor dem Hintergrund des Charmes einer Videothek handelt der Roman von den untypischen Problemen des Teenagers Joel. Dessen Vergangenheit erschwert ihm auch nach jahrelanger Therapie den lang ersehnten Neustart und bald muss er sich auf eine völlig neue Art mit ihr auseinandersetzen.

Ness, Patrick

Chaos Walking Buch 1

Todd ist auf der Flucht aus dem kleinen, nur von Männern bewohnten Dorf, dem, wie er glaubt, einzigen auf diesem Planeten fern von der Erde. Bei ihm ist Viola, die er gänzlich überraschend unterwegs getroffen hat. Ursache und Ziel der Flucht sind lange unklar. Nur weg soll es gehen, immer auf der hoffnungsvollen Suche nach Schutz und Sicherheit. Doch die brutalen Feinde lassen sich nicht abschütteln. Erst nach und nach erfährt Todd die perfiden Hintergründe seiner schier aussichtslosen Lage…

Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Durch einen extremen Kälteeinbruch müssen die Schulen geschlossen werden und Eltern und Kinder in einem großen Mietshaus helfen sich gegenseitig, diese Zeit zu überbrücken.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel

Glücksbäckereien, Zauberschulen, magische Blumenläden...das sind phantastische Trends der aktuellen Kinderliteratur. Nun also ein Hexenhotel: Hier wird gezaubert, gehext und verwirrt. Realistische und phantastische Welt treffen aufeinander, mit Rosalie steht eine freundliche Hexe in Bibi Blocksberg-Tradition im Fokus. Kann man lesen, muss man aber auch nicht.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Der Geschmack des Lebens

In dieser Dystopie stellt sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern gegen die Verstaatlichung von Lebensmitteln. Im Mittelpunkt steht Nini, die von dem überfüllten London nach Cornwall zieht und in der fremden Umgebung nicht nur eine neue Sicht auf die Welt findet, sondern auch eine neue Liebe.

Praxmayer, Claudia

Der Geschmack des Lebens

Im London des Jahres 2040 ist es beengt, Wohnraum wird zugewiesen, Vitalwerte werden durch Biosensoren gecheckt und Lebensmittel sind längst verstaatlicht worden. So wächst Nini auf und findet es normal, denn sie kennt es nicht anders. Das ändert sich, als sie das Cottage ihrer Patentante Leonore in Cornwall erbt.

Wildner, Martina

Der Himmel über dem Platz

Jo ist eine gute Fußballerin - so gut, dass sie Aussichten hat, einmal in der Bundesliga zu spielen oder für die Nationalmannschaft. Doch um die Förderung hierfür zu erhalten, muss sie ihren Verein wechseln. Plötzlich ist sie das einzige Mädchen unter Jungen und muss nicht nur mit der anderen Spielweise und dem härteren Training klarkommen, sondern auch mit den offen gezeigten Vorurteilen ihr gegenüber. Hilfe erhält sie dann aber von unerwarteter Seite...