Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Uschmann, Oliver

Ziemlich zappenduster

In Berlin gibt es einen Stromausfall und die Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest. Heizung, Licht und Wasser gibt es nicht mehr. In diesem “Was wäre wenn”-Szenario wird gezeigt, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Situation umgehen.

Sigg, Stephan

Zehn gute Gründe für Gott

In zehn Geschichten aus dem Alltag von Jugendlichen wird dargestellt, wie sich die 10 Gebote auch noch heute wiederfinden lassen.

Barnard, Sara

Wunder, die wir teilen

Caddy und Rosie sind beste Freundinnen. Dann kommt Suzanne dazu.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Der Roman spielt in islamischen Immigranten-Kreisen in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 2003. Die 17jährige Shadi, Tochter iranischer Eltern, ist bereits in Amerika geboren. Sie ist gläubige Muslima und erzählt von ihrem konfliktreichen Leben und Lieben zwischen den Kulturen. Ihr Alltag ist überschattet von Rassismus und vom Tod ihres Bruders, der ein traumatisches Erlebnis für die ganze Familie ist.

Carlsson, Christoffer

Weißzeit

Die Geschichte spielt in der weiten, öden Landschaft Schwedens. Dementsprechend düster ist die Gesamtatmosphäre der Handlung. In Varvet wohnt die 16-jährige Vega mit ihrer Mutter. Der Vater hat die Familie verlassen, der Bruder begibt sich immer wieder auf kriminelle Abwege. Es ist ein Mord geschehen, gleichzeitig ist der Bruder verschwunden. Die Polizei sucht ihn. Das Mädchen will ihnen zuvorkommen. Der Mord wird schließlich aufgeklärt.

Siobhan, Vivian

We are the Wildcats

Die letzten 24 Stunden einer Feldhockey-Mädchenmannschaft vor ihrem großen Spiel

Bronsky, Alina

Und du kommst auch drin vor

Eine 14-jährige liest ein Buch und stellt fest, dass dort ihr Leben beschrieben ist. Die im Buch beschriebene Zukunft macht ihr Angst.

Maas, Sarah J.

Throne of Glass Der verwundete Krieger

Der Protagonist Chaol Westfall war einst mutiger und starker Anführer der der königlichen Leibgarde. Nun ist er schwer verletzt, gelähmt und nicht mehr der starke Kämpfer, der er mal war. Er macht sich auf nach Antica. Dort hofft er, geheilt zu werden. doch was er dort entdeckt, verändert nicht nur sein eigenes Leben.

Austen, Jane

Stolz und Vorurteil

In dem 14seitigen Leporello wird in Kurzform der klassische Roman von Jane Austen erzählt, in dem es um die Überwindung der strengen Klassenvorurteile des 18. Jahrhunderts geht.