Ambjörnsen, Ingvar

Morde in Barkvik

Der 16-jährige Fillip begleitet seinen Onkel, einen Kriminalreporter, zu einem Fall, in den er immer stärker hineingezogen wird. Die Kleinstadtidylle entpuppt sich als Horrorszene, in der Missbrauch, Alkohol und Drogen die Gegenwart der Jugendlichen bestimmen. Fillip kann wegen seiner eigene Geschichte mit den geschiedenen Eltern vieles verstehen, was sich abspielt und weiß oft kriminelle Tricks, um den Mörder zu finden.

Franz, Cornelia

Fantastische Freunde

Bosses Leben als leseschwacher Fernsehkonsument plätschert dahin, bis etwas geschieht, das seine Einstellung zu Büchern ins Wanken bringt.

Oldenhave, Mirjam

Die fliegenden Blitze - Vor uns ist kein Lehrer sicher!

Schülerzeitung war gestern. Heute ist Internet, Blog, Flashmob usw. Eine Gruppe von Schulkindern arbeitet zur Tarnung in der Redaktion mit und schreibt auch etwas für die Schülerzeitung. Die heißen Eisen allerdings finden ihre Leser auf anderen, moderneren Wegen... Aber das sollten die Lehrer besser nicht erfahren!

Breitenfellner, Kirstin

Das Echo des Schiffs heißt Fisch

Serafine wohnt in Wien, ganz in der Nähe einer Bibliothek, die wie ein Schiff aussieht. Zusammen mit ihrer Mama und dem Bruder Vitus, der statt “Schiff” immer “Fisch” sagt, besucht sie da die Kinderbuchabteilung. Hier lernt sie Ticho kennen, der von seinem Seeräuberopa erzählt, und Serafine erzählt ihm von ihrer Oma, die neben Pippi Langstrumpf wohnt. Sie führen Gespräche über Bücher, das Weltall, die Bedeutung des Wortes “Heimat” und darüber, dass im Bauch von Tichos Mama ein Baby wächst.

Sichtermann, Barbara

Schriftstellerinnen

25 Schriftstellerinnen stellt Barbara Sichtermann dem Hörer vor. Die Spanne reicht dabei von Annette von Droste-Hülshoff über Agatha Christie bis Ingeborg Bachmann. Einige wesentliche Werke werden vorgestellt, die wichtigsten Lebensdaten runden das Kurzporträt ab.

Mett, Christoph

Schimpfologie - Von Angsthase bis Rotzlöffel

Das Lexikon verspricht witzige Sprachabsonderlichkeiten, Kraftausdrücke wie sie jeder gute Schulhof bietet. Und endlich erfährt der privat oder beruflich Interessierte die sprachtheoretischen und historischen Hintergründe.

Einwohlt, Ilona

Golmarie online - Im Internetfieber, und jetzt?

Cybermobbing, Pubertät, Einsamkeit… die Geschichte der dreizehnjährigen Jenny, deren reiche Eltern sie ständig allein lassen, die in der Schule ausgegrenzt wird und schließlich Trost in den Chatrooms der virtuellen Welt sucht - ein Jugendbuch der neuen Ratgeberromanreihe ""Klara Change"" von Ilona Einwohlt…

Green, John

Margos Spuren

Quentin ist seit der ersten Begegnung mit Margo in diese unsterblich verliebt, aber er hat keine Chance, an das von allen begehrte und immer im Mittelpunkt stehende Mädchen heranzukommen. Als sie ihn eines Abends auf einen Rachefeldzug mitnimmt, wittert er eine Chance.

Golluch, Norbert

Mein erstes Buch vom Computer

Eine kurz gefasste und lustig bebilderte Einführung zum Thema Computer im Haus. Was kann er, was will ich damit machen, gibt es Gefahren, wie ist das mit dem Internet?

Obrecht, Bettina

Einmal Nummer Eins

Hannah und ihre drei Jahre ältere Schwester wollen ins Fernsehen und schließen eine Wette ab, für welche von beiden zuerst der Traum in Erfüllung gehen wird. Valerie startet verheißungsvoll, sie schafft es sogar bis in Studio, wo sie gemeinsam mit ihrer Mutter gegen Eltern-Kind-Teams antritt. Hannah läuft gewissermaßen außer Konkurrenz und findet für sich nicht den passen-den ‚Einsteiger'. Sie ist fürchterlich sauer auf ihre erfolgreiche Schwester, doch sie ahnt nicht, was kommen wird.