PASTOR, LOPEZ

STADT, LAND UND MEER

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Lernfeld, z.B. zum Strand, auf dem Bauernhof, in der Stadt o.ä. in einfachen Bildern dargestellt. Rundherum befinden sich auch Lernwörter und Fragen zu der gezeigten Situation. Mit Hilfe der Maus kann die richtige Antwort überprüft werden. Dabei leuchtet ein Auge grün auf, wenn die Antwort richtig ist und ebenso rot bei einem falschen Ergebnis. Auch ertönt passend dazu ein applaudierendes oder bedauerndes akustisches Signal.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Nils ist Chefredakteur und alleiniger Mitarbeiter der Schülerzeitung “Gutenberger Schulecho”, doch weil niemand seine seriösen, auf Fakten aufbauende und gut recherchierten Artikel lesen will, soll sie eingestellt werden. Wenn er sich schon von seinem Traum verabschieden muss, dann aber richtig und so veröffentlicht er eine Abschiedsnummer mit reißerischen Schlagzeilen und Skandalen - und genau das wollen die Schüler anscheinend lesen.

Stadtmueller, Sabine

Bauen auf Vergangenheit - Die Jahrhunderthalle in Bochum/ Die Küppersmühle in Duisburg

Die vorliegende Filmdokumentation porträtiert zwei herausragende Projekte der Wiederbelebung von Industrie-Ruinen des Ruhrgebiets, beide architektonische Meisterleistungen: In Bochum gelingt es, aus der ehemaligen Energiezentrale eines Stahlwerks die Jahrhunderthalle in Bochum, ein besonders wandlungsfähiges Theater zu kreieren. In dem anderen Fall überzeugt die Umgestaltung des Backsteinbau der verfallenen Küppersmühle im Duisburger Innenhafen zu einem modernen Kunstmuseum.

Niedecken, Wolfgang

Niedecken Koeln - Wolfgang Niedecken und die WDR Big Band

Aus dem bereits bekannten Repertoire der Kölner Rock-Gruppe BAP sind 13 Titel für Gesang und Big Band des WDR neu bearbeitet worden. So hört man den Kultsong “Für ´ne Moment”, den man auch zu Ehren des 1.FC Köln unter “FC jeff Gas” kennt oder das Lied “Arsch huh, Zäng usenander”, das gegen Rassismus und Fremdenhass aussagt. Die Texte, die zumeist von W. Niedecken stammen, werden von ihm selber gesanglich interpretiert und von der WDR Big Band harmonisch unterlegt.

Strzelecki, Carmen

Gold Edition 2010 - Der Kreativkalender für Ihre schönsten Fotos

Es handelt sich um ein Bastelset für einen Kalender aus schwarzem Bastelkarton zum Selbstgestalten. Gestaltet werden soll dieser Kalender mit Fotos. Entsprechend enthält die Bastelpackung 6 Papier-Rahmen sowie Federn, Strass-Steinchen, Glitzer- Klebstoff, Stoffherzchen und einen goldfarbenen Stift.

WDR,

Der Altenberger Dom und Der Dom zu Münster

Auf der DVD sind die beiden Filme enthalten sowie ein Bonustrack, der die Entstehung des Films über den Münsteraner Dom dokumentiert. Die Filme beschreiben im Stil eines Doku-Dramas jeweils die Entstehung der beiden Dome sowie einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Mauz, Christoph; Emersberger, Helmut

Mumpitz macht Theater

Dem Theaterdirektor Minestrone stehen die Haare zu Berge: Irgendjemand hat sein Theater auf den Kopf gestellt. Nichts ist an seinem Platz! Und heute ist die Welturaufführung! Wie der Direktor die Vorstellung rette, obwohl Theaterkoboldin Mumpitz dazwischenfunkt, ist eine ausgelassene Geschichte über das Theater.

Breuckmann, Manni

Mein Leben als jugendlicher Draufgänger

Manni Breuckmann ist den meisten Fußballfans sicherlich als “Stimme des Westens” bekannt. Seit den 70er Jahren hörte man ihn im WDR als Fußballreporter und Moderator verschiedenster Formate. In seiner Biographie nimmt das Ruhrpott-Original den Leser mit auf eine Zeitreise durch die wilden 50er, 60er und 70er und klärt endlich auf, warum Sex, Drugs and Rock’n’Roll auch vor der Provinzstadt Datteln nicht halt machten.

Hassert, Günther; Schaller, Friedrich

DU EI - Das Beste vom Colonia-Duett von 1977 - 90

Die DVD zeigt ausgesuchte Sketche des Colonia-Duetts.

Karr, H.P.; Wehner, Walter

Gonzo Krimireihe

Vier Kriminalfälle, vier Jahreszeiten und ein Mann-“Gonzo“ Gonschorek. Als selbstständiger Kameramann hängt er permanent am Polizeifunk oder rast von Unfall zu Unfall. Immer wieder stößt er mit seinem Gespür für gewinnträchtige Storys dabei auch auf Verbrechen, die sich als wesentlich verwickelter und brutaler erweisen, als zunächst erwartet.