Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.

Shusterman, Neil; Shusterman, Jarrod

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz.

„Roxy“ verspricht uns Lesern*innen, ein Roman zu sein, in dem das Thema Sucht auf neue Art, nämlich aus der Sicht der Droge, erzählt wird. Doch was uns tatsächlich begegnet, ist eine Geschichte, die das Thema Sucht oberflächlich erzählt und den Leser*innen Fakten vorenthält, die dieses spezielle Thema erst zu einem interessanten machen.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Wilhelmi, Friederike

Endlich fängt die Schule an!

Der sechsjährige David fiebert gespannt seinem ersten Schultag entgegen. Er ist so aufgeregt, dass er kaum einschlafen kann, weil er befürchtet zu verschlafen. Wird er auch neben seinem besten Freund sitzen?

Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Marcel, genannt Hannibal, schließt sich in den Sommerferien Djangos Clique an. Er beginnt zu klauen und schlägt schließlich sogar einen Radfahrer nieder. Am Ende steht die Polizei vor der Wohnungstür, um ihn zum Verhör mitzunehmen.

Wortberg, Christoph

Die Farbe der Angst

Drei Gymnasiasten verbindet ein grausiges Geheimnis, das eine hübsche Kommissarin von der Polizei aufzudecken versucht. Die Jungs schalten auf stur und durchleben deshalb - jeder auf seine Art - Angstzustände, die kaum auszuhalten sind. Ein Tagebuch, das die Kommissarin als Indiz besitzt, zeigt Abgründe jugendlichen Verhaltens auf, das erschauern lässt und ein dunkles Kapitel menschlichen Zusammenlebens thematisiert.

Reider, Katja

Schulgeschichten

Zu seinem Geburtstag soll Tom den “Streber Dieter” , einen neuen Schüler seiner Klasse, auf Wunsch beider Mütter einladen. Schließlich erkennt Tom, dass der Streber ein toller Kumpel ist. Kira aus der 8.Klasse meistert als Klassensprecherin im Team mit Kai typische Schulproblem wie schwierige Sitzenbleiber und zickische Mädchen, Schulbasar und Sammlung für ein Kinderhilfswerk, sich einmsichende Eltern und die auf den Schulruf bedachte Direktorin.

Mai, Manfred

Stories about Detectives - Detektivgeschichten

Manfred Mais Leselöwen Detektivgeschichten auf Englisch für Grundschüler als Hörbuch. Kurze und überschaubare Geschichten über Kinder als Detektive, die schlauer sind als die Erwachsenen um sie herum.

Mauz, Christoph

Nicht mit mir, Herr Vampir

Als Felix den Knopf des Fernsehers bedient, landet er plötzlich auf Melana. Der Planet wird von einem gefährlichen Vampir und seinem Gehilfen Dingsbums unterdrückt. Als auch noch sein Vater auf Melana auftaucht, beginnt zusammen mit seinen Kameraden für Felix ein Kampf zwischen Gut und Böse. Er erlebt wilde Abenteuer mit roten Rittern, Zwergen, furchterregenden Monstern und einer Elfenkönigen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Dieses Bilderbuch gehört indirekt zu den Fabelgeschichten, da es über die Wahl eines Königs im Tierreich berichtet. Als keiner gewinnt gibt es Chaos. Schließlich suchen die Tiere einen neuen König, den Karpfen.