Vorstadtroulette

Autor*in
Rauprich, Nina
ISBN
978-3-423-78211-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
190
Verlag
dtv
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marcel, genannt Hannibal, schließt sich in den Sommerferien Djangos Clique an. Er beginnt zu klauen und schlägt schließlich sogar einen Radfahrer nieder. Am Ende steht die Polizei vor der Wohnungstür, um ihn zum Verhör mitzunehmen.

Beurteilungstext

Glaubwürdig schildert Nina Rauprich als Ich-Erzähler Marcel, wie der Junge immer tiefer im Sumpf von Diebstahl, Raub und Körperverletzung versinkt. Der einzige Gedanke, der ihn treibt, ist, wie er zu "Kohle" kommt, um mit den anderen mithalten zu können. Er ist der typische gedankenlose Mitläufer. Eigentlich handelt es sich bei diesem Jugendroman um eine modernisierte Version von "Rolltreppe abwärts", wobei die Distanziertheit und Gefühlskälte der Erzählweise besonders überzeugt, aber auch erschreckt. Der offene Schluss lässt Raum für Spekulationen und Diskussionen über Hannibals weiteren Lebensweg.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rauprich, Nina

Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Weiterlesen
Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Weiterlesen