Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Die junge Meagan gehört zum ‘Inner Circle’ ihrer Schule. Gemeinsam mit ihren Freunden legt Sie viel Wert auf die Meinung anderer und ihr Ansehen in der Schule. Bei einer Strafarbeit lernt Sie Perdita, die im Roman eine Außenseiterrolle einnimmt, kennen. Zwischen den beiden Entwickelt sich langsam eine Freundschaft. Meagan’s Clique ist davon jedoch weniger beeindruckt und stellt sie vor die Wahl. Perdita oder die Gruppe. Sie gerät in einen inneren Konflikt.

Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Marcel, genannt Hannibal, schließt sich in den Sommerferien Djangos Clique an. Er beginnt zu klauen und schlägt schließlich sogar einen Radfahrer nieder. Am Ende steht die Polizei vor der Wohnungstür, um ihn zum Verhör mitzunehmen.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Silverstein, Shel

Der Baum, der froh und glücklich war

Angekündigt als "eines der wichtigsten Kinderbücher aller Zeiten" gilt Shel Silversteins parabolische Erzählung als Plädoyer dafür, dass wahres Glück im Glücklichmachen liege. Doch wie erstrebenswert sind bedingungslose Liebe und rückhaltloses Geben ohne Rücksicht auf die eigene Existenz? Ein ggf. verstörendes Leseerlebnis. Der als kongenial bezeichneten Übersetzung von Harry Rowohlt setzt Judith Holofernes, bekannt als Sängerin der Band "Wir sind Helden", nun eine neue Übersetzung entgegen.

Eichendorff, Joseph von

Das Marmorbild und andere Erzählungen

Eine Sammlung der Erzählungen “Das Marmorbild”, “Die Zauberei im Herbste”, “Auch ich war in Arkadien”, “Das Schloss Dürande”, “Die Entführung” und “Die Glücksritter”.

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Lisa hat es geschafft! Sie hat nicht nur ihr Abitur erfolgreich bestanden, sondern auch noch ihren Traumjob bekommen: Ein Praktikum beim erfolgreichen Filmproduzenten Maxime Léon. Das heißt Dreh- statt Schulbücher lesen, Maxime zu Filmpremieren begleiten und Dreharbeiten organisieren. Wenn da nur nicht Maximes Äußerungen und Berührungen wären. Mehr und mehr beginnt sie, sich in seiner Gegenwart unwohl und belästigt zu fühlen. Doch wer würde ihr schon glauben?