Es wurden 115 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Arndt, Ingo und Silke

1,2,3 - ganz viele! Warum Tiere sich versammeln

Auf 80 Seiten, in 5 Kapiteln geht es um Tiere, die sich in großen Gruppen, d.h. Herden, Kolonien, ... versammeln. Sie verteidigen sich, ziehen in andere Länder, jagen gemeinsam, vermehren sich. Begleitende Texte, zusätzliche Informationen in Kästen und erhellende, schöne Illustrationen ergänzen faszinierende Tierfotos.

Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

1. FC Ohne Jungs - Freistoß für Paula

Paula ist 12 Jahre alt und soll nun nicht mehr in der gemischten Fußballmannschaft ihres Vereins spielen dürfen und ihr Verein hat keine Mädchenmannschaft. Die nächste wäre 20 km weit weg. Doch Paula hat eine Idee. Sie gründet mit ihren Freundinnen eine eigene Mädchenmannschaft in ihrer Schule. Wäre da nur nicht der Macho-Lehrer Wank, der sie trainieren soll. Doch Paula und ihre Freundinnen geben nicht auf.

Ellsworth, Anne

Abducted ! - Entführt !

Die 12-jährige Kassandra aus Bayern verbringt die Sommerferien bei ihren amerikanischen Verwandten. New York ist nicht fern und die nur wenig jüngeren Drillinge Donald, Dennis und Daisy wissen ihren Gast gut zu beschäftigen. Als der kleine Sohn eines berühmten Schweizer Pianisten entführt wird, werden sie auf seltsame Vorkommnisse im Nachbarhaus aufmerksam.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Holthausen, Luise

Achtung, Einbrecher!

Maxi, Felix und Flo wollen einen Detektivfilm drehen, doch plötzlich stehen sie einem echten Fall gegenüber: Bei ihren Nachbarn wurde eingebrochen und sofort fangen die drei Kinder an zu ermitteln. Mit viel List und Mut stellen sie den Einbrechern eine Falle und helfen so der Polizei die Verbrecher zu fassen.

Hartdorf, Ines

Alex und Jonny

Alex geht nicht gern in die 4. Klasse. Er findet die Schule doof, weil er keine Freunde und immer wieder Ärger hat. Nur in Franziska hat er sich ein bisschen verliebt. Alex Eltern begleiten seine Entwicklung mit großem Verständnis. Ihre Vermutung “ADHS” wird leider bestätigt. Der vorsichtige Einsatz eines Medikamentes am Vormittag bringt endlich eine Verbesserung. Alex kann sich zunehmend konzentrieren und seine Leistungen verbessern sich. Die allerbeste Hilfe ist aber - ein kleiner Hund.

Boonen, Stefan

Alles ohne Lena

Bas vermisst seine ältere Schwester Lena sehr. Sie hat sich das Leben genommen. Warum? Alles war wie immer, nichts deutete darauf hin. In der Schule fühlt er sich unwohl, er möchte nicht darauf angesprochen werden. Er fragt sich: Darf ich nicht mehr lachen? Er verschließt sich, versucht selbst damit klar zu kommen, indem er sich an Gespräche, Situationen mit Lena erinnert. Ihr Zimmer ist wie immer, aber Lena ist nicht da. Der Urlaub beginnt, schaffen es die Eltern und Bas? Sie versuchen es.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Lyne, Charlotte und Alan

Axel und Ollie gegen die Römer

Der 12-jährige Axel ist ein begeisterter Hobby-Archäologe. Sein größter Wunsch, einmal bei einem wichtigen historischen Ereignis dabei zu sein, erfüllt sich tatsächlich. Mit seinem englischen Cousin Ollie und dessen Freundin Tony findet er sich unvermittelt als Zuschauer bei der Hinrichtung des ersten englischen Märtyrers Sankt Alban wieder. Er will ihn retten, doch muss statt dessen um sein eigenes Leben fürchten.

Klein, Martin

Baumhausgeschichten

In drei kleinen Geschichten wird vom Bau, der Pflege und dem Erhalten eines Baumhauses erzählt. Die Geschichten werden am Ende des Buches mit Leserätseln abgerundet.