1,2,3 - ganz viele! Warum Tiere sich versammeln

Autor*in
Arndt, Ingo und Silke
ISBN
978-3-86873-327-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
----
Illustrator*in
Arndt, Ingo
Seitenanzahl
80
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf 80 Seiten, in 5 Kapiteln geht es um Tiere, die sich in großen Gruppen, d.h. Herden, Kolonien, ... versammeln. Sie verteidigen sich, ziehen in andere Länder, jagen gemeinsam, vermehren sich. Begleitende Texte, zusätzliche Informationen in Kästen und erhellende, schöne Illustrationen ergänzen faszinierende Tierfotos.

Beurteilungstext

Die Frage im Untertitel des Buches lässt sich nicht mit einem Satz beantworten - es gibt zuviele verschiedene Tierarten, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen versammeln. Verteidigung, Nahrungssuche, Jagdverhalten, Quartierwechsel, d.h. Ziehen in wärmere oder kältere Klimazonen, nicht zuletzt die Fortpflanzung zur Arterhaltung. Für die Erforschung des Phänomens sind Auslöser, Informationsweitergabe, Auswahl der Ziele und vieles mehr interessant. Aber auch der Leser käme diesem Geheimnis gerne auf die Spur. Wie kann man sich erklären, was da geschieht? Fünf Kapitel widmen sich jeweils einem Aspekt in wunderbaren aussagekräftigen, vielfach ganzseitigen Fotos mit informierenden und vertiefenden Texten, die auch noch spannend sind. Sie geben in klarer sachlicher Sprache Wissen weiter an den Leser, der manches Mal ins Staunen geraten kann... Schöne begleitende Illustrationen, jeweils in der “Kapitelfarbe” und ovale Infokästen (diese Form gefällt mir ganz besonders, weil sie sich ohne “Spitzen” einfügt, ohne nebensächlich zu werden) vervollständigen ein faszinierendes Gesamtbild. An Schauplätze rund um den Globus wird der Leser entführt und kann, wenn er neugierig das Buch aufschlägt, das Staunen lernen und Fragen beantwortet bekommen. Zunächst wird es ein Vorlesen - Betrachten - Buch sein, bis selbst gelesen werden kann. Ein wundervolles, wertvolles Buch, ein Begleiter nicht nur für wenige Jahre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Zer.
Veröffentlicht am 01.01.2010