Bognanni, Peter

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess hat Jonah nur an einem Abend gesehen, was beide danach als “Liebesbeziehung” bezeichnen, besteht nur aus Online-Messages. Da bringt sich Jonah um und Tess leidet. Als sie eines Tages eine Nachricht von ihm in den sozialen Netzwerken bekommt, merkt sie nach und nach, dass der Großteil des Nachrichtenaustauschs gar nicht mit Jonah, sondern mit einem anderen Jungen abgelaufen ist. Es war Daniel, der irgendwann mit ihr über Jonahs Account geschrieben hat.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Schupp, Renate

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte ist laut Verlag ein Folienkalender in 12 Stationen zum Gestalten eines Fensterbildes. Dieser Folienkalender ist ein dickeres Heft in DIN A4 quer Format. In diesem Heft ist die Ostergeschichte in 12 Kapiteln erzählt. Im Kapitel 1 wird die kleine Jule vorgestellt, die in den folgenden 11 Kapiteln von ihrem Großvater die Ostergeschichte erzählt bekommt. Im Buch befinden sich als Beilage zwei DIN A 4 Blätter mit ablösbaren Fensterbildern zum Gestalten zu den 12 Kapiteln.

Wilhelmi, Friederike

Die Vier von Wolke 7

Die vier Engel Annabill, Matuschka, Bendras und Jantobus besuchen die zweite Klasse der Schutzengelschule. Als sie in der Erdenfernrohrstunde die in Not geratene Charlotte entdecken, beschließt der sensible Jantobus, dem Erdenmädchen zur Hilfe zu kommen. Werden er und seine Freunde es schaffen, das Mädchen vor dem Tod Toddi, der sich bereits auf den Weg zu Charlotte gemacht hat, zu retten?

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist. Vor allem nicht, wenn man noch etwas zu bereden hat! Jan und Virenzo gehen in dieselbe Klasse, sind zusammen im Segelverein und ? obwohl sie oft nicht gegensätzlicher sein könnten ? die besten Freunde. Für gewöhnlich unzertrennlich, segeln die beiden nach einem Streit eines Samstags in getrennten Booten und es kommt zu einem tragischen Unfall…

Antelmann, Corinna

Saskias Gespenster

Saskia kommt nach dem Tod ihrer Eltern ins Heim. Auf dem Weg dorthin bemerkt sie ein Gespenst, weshalb sie so schnell wie möglich zum Friedhof zurückkehrt, um es zu besuchen.

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte

Gegen das Vergessen Häftlingsalltag im KZ-Sachsenhausen 1936-1945

Die CD enthält eine ausführliche Studie über die Lebensbedingungen im KZ Sachsenhausen. Es werden zum einen 20 detaillierte Biografien von ehemaligen Häftlingen dargestellt. Zum anderen erhält der Leser allgemeine historische Erläuterungen über die Zeit des Nationalsozialismus, insbesondere in diesem Konzentrationslager.

Eeg, Harald Rosenløw

Caulfield

Klaus zieht mit seiner Mutter nach Oslo. Sein Wunsch ist es einfach nur dazuzugehören, dabei zu sein – ohne aufzufallen. Bei seinem ersten Streifzug durch seine neue Schule trifft er auf Sturla, den Sohn des Fussballtrainers, der seine Chance sein könnte, in den Klassenverband aufgenommen zu werden. Doch dann stirbt Sturla auf mysteriöse Weise und Klaus weiß nicht mehr, wem er glauben kann, wer in die Geschehnisse verwickelt und wer Caulfield ist, dessen Name überall auftaucht.