Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist. Vor allem nicht, wenn man noch etwas zu bereden hat! Jan und Virenzo gehen in dieselbe Klasse, sind zusammen im Segelverein und ? obwohl sie oft nicht gegensätzlicher sein könnten ? die besten Freunde. Für gewöhnlich unzertrennlich, segeln die beiden nach einem Streit eines Samstags in getrennten Booten und es kommt zu einem tragischen Unfall…

Antelmann, Corinna

Saskias Gespenster

Saskia kommt nach dem Tod ihrer Eltern ins Heim. Auf dem Weg dorthin bemerkt sie ein Gespenst, weshalb sie so schnell wie möglich zum Friedhof zurückkehrt, um es zu besuchen.

Jakob, Hanna

Der Seidenfaden. Und was er entpuppt

Die Einsamkeit des Alltags entfremden Sofie und ihre alleinerziehende Mutter immer mehr. Die erdrückende Stille der leeren Wohnung belastet Sophie, so dass sie gern dem Freundeskreis ihrer Freundin Linda folgt. Nicht erst seit sie den süßlichen Duft im dunklen Kellertreffpunktes gerochen hat, kreisen ihre Gedanken um den Tod. Die plötzliche Trennung von ihrem Vater hat sie nicht verkraftet und hätte sie fast das eigene Leben gekostet, bis sie eines Tages seinen Brief in ihren Händen hält.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel!

Die hübsche Vicky und die unscheinbare Jade waren schon immer Freundinnen und wollen es auch ewig bleiben. Da verunglückt Vicky und Jade fühlt sich schuldig an ihrem Tod, denn auch als Tote hat Vicky Macht über Jade.

Britten, Uwe

Pille

‚Pille' wurde er von seinen Freunden genannt, der 16jährige Joshua, beliebt, weil er immer gut drauf war, einfühlsam und hilfsbereit, für jeden Spaß zu haben. Drogen nahmen sie alle oder probierten sie zumindest mal aus - und dass die Hilfsbereitschaft zum Dealen führte. Ja da kannte man sich wenigstens und wusste, bei wem man kaufte.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Nach dem Tod eines Nachbarn kommt der 17-jährige Christoph in den Besitz eines Laptops mit verschlüsselten Daten. Jemand bietet ihm zunächst 25.000 Eure hierfür. Christoph muss sich entscheiden und gerät in große Gefahr.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

Thomas Mann für "Zwischendurch" könnte man sagen: Kleine Erzählungen voller Poesie, Witz und Ironie. Niemand vermag das Wunder Sprache so zum Leuchten bringen wie er.