Beigel, Christine

Oma Henni erzählt von der Kuh, die den Mond ausmachen wollte

Die Kuh möchte den Mond ausmachen, denn der lenkt die Tiere ab. Doch das ist gar nicht so einfach.

Dahl, Roald

Der fantastische Mister Fox

Mr. Fox gerät in Bedrängnis. Sein Leben und das seiner Familie ist in Gefahr. Denn die Bauern, deren Geflügel er stiehlt, wollen sich das nicht länger gefallen lassen. Sie setzen alles daran ihn zu töten. Doch Mr. Fox ist schlau - und er hat Freunde.

, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.

Piuk, Petra

Rotkäppchen rettet den Wolf

Neuinterpretation des Märchens „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Rotkäppchen engagiert sich hier für Umwelt- und Tierschutz. Sie ist mutig und selbstbewusst. Ein witziges und unterhaltsames Nicht-Märchenbuch für Kinder im Grundschulalter zum Vor- und/oder Selberlesen. Neben einem Quiz für Wolfsexperten*innen und einem Kirschkuchenrezept beinhaltet das Buch interessante und umsetzbare Denkanstöße zum Thema Umweltschutz.

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Lizzys Papa ist ein Traumtänzer, doch bei seinen verrückten Ideen kann ihn keiner halten. Er will als menschlicher Vogel den Flugwettbewerb gewinnen.

Walder, Vanessa

Mammutgeschichten

Das kleine Mammut Mädchen Marion ist böse auf ihren Vater, weil er nicht mit zum Blumenpicknick gehen will, die kleine Marion möchte unbedingt Balletttänzerin werden, obwohl sie ein Mammut ist und Robbis Konflikt mit einem wildgewordenen Urvogel löst letztendlich sein Frisurenproblem. In sieben kurzen Geschichten geht es um diese und andere Themen, welche stets in der Welt der Mammuts angesiedelt sind.

Newth, Philip

Kong, König der Ausbrecher

Saras Vater ist Tierpfleger und bringt eines Tages einen kleinen Gorilla mit nach Hause, den Sara großziehen darf. Als Kong wieder zu seiner richtigen Mutter zurück muss, fällt beiden der Abschied nicht leicht. Doch dann bricht der fast erwachsene Kong aus dem Zoo aus und stattet seiner ehemaligen Pflegemutter einen Besuch ab ....

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Holland, Carola

Orang-Utans klaut man nicht

Antons Familie hat sich nach dem letzten Sommerurlaub noch gar nicht richtig zusammen gerauft, da kommt schon wieder ein neues Familienmitglied hinzu. Man hat sich nun noch die kleine Affendame "Frieda" angelacht, die zusammen mit der bunten Truppe in einem Haus lebt. Da ist Chaos natürlich vorprogrammiert. Die neugierige Frieda muss nicht nur im Zaum gehalten, sondern auch vor den Nachbarn und einem aufdringlichen Tierpfleger versteckt werden. Orang-Utans klaut man eben nicht.

Bröger, Achim

Hier kommt Flocki

In dem Kinderbuch von Achim Bröger berichtet der Hund Flocki von seinen lustigen Abenteuern mit seinen Zweibeinern. Flocki lernt in jeder Geschichte etwas Neues, damit er die Welt seines Rudels verstehen kann. Bloß erziehen lässt sich Flocki nicht gern. Er deht den Spieß einfach um und erzieht statt dessen den Rüden, auch Papa genannt.