Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Autor*in
BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER
ISBN
978-3-7806-0569-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
BERGER, SUSANNE
Seitenanzahl
56
Verlag
Kaufmann
Gattung
Ort
Lahr
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Beurteilungstext

Schon der Titel dieses Adventskalenders ist sehr gut gewählt, da er allen Kindern vom Gedicht in ähnlicher Weise bekannt ist. Diese Abänderung regt zum Schmunzeln an und macht neugierig auf das, was da wohl hinter steckt.
Die Illustration der Umschlagseite regt zum Verweilen und genauen Betrachten an, sie vermittelt den Eindruck, dass bei dieser Mäusefamilie immer etwas los ist. Sehr positiv finde ich, dass die Kinder im Vorwort persönlich angesprochen werden. Mit netten Worten zeigt die Autorin, dass sie überzeugt ist, dass die Kinder schon einiges wissen, aber dass sie auch Kinder so gut kennt, dass sie weiß, wie lustig sie es finden sich Dinge vorzustellen, die es gar nicht gibt. Durch die Sätze "Mehr verrate ich nicht. Das müsst ihr schon selber lesen oder euch vorlesen lassen." macht sie die Kinder so richtig neugierig. Die Beschreibung, wie die Kinder das Poster zu den Geschichten erstellen können, ist einfach und kurz, sodass sie genau wissen was zu tun ist.
Für jeden Tag der Adventszeit gibt es in dem Buch eine abgeschlossene Geschichte. Alle sind sehr liebevoll geschrieben und fesseln den Leser durch die netten Episoden, die die Mäusekinder erleben. Selbst für Erwachsene finde ich die Geschichten sehr schön, da sie zum Nachdenken anregen und man so einige Parallelen zum menschlichen Familienleben herstellen kann. Als Leser ist man immer wieder gespannt, welches Erlebnis wird am nächsten Tag erzählt, es kommt keine Langeweile auf, mal ist es spannend, mal traurig, mal lustig, mal regt es zum Nachdenken an, mal ist es informativ. Die Autorin hat es sehr gut verstanden die Bräuche der Menschen in der Adventszeit in die Geschichten einzuflechten, sodass die Kinder auf sehr ansprechende Weise informiert werden.
Die einfache Gestaltung der Seiten vermittelt für mich Ruhe. Sehr ansprechend finde ich die Gestaltung mit den kleinen Sternen, jeden Tag kommt ein Sternchen hinzu und außerdem erfährt man jeden Tag wie lange es denn noch bis Weihnachten ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Weiterlesen