Kern, Judith

Mein Pony Lotte

In dem Buch “Mein Pony Lotte”, von Judith Kern, erzählt ein kleines Mädchen namens Lilly die Geschichte von ihrem Pony Lotte und wie Freunde wurden.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara wollen ihre letzte Chance nutzen: Auf dem Internat Hasenthal können sie ihren Schulabschluss machen, obwohl sie auf anderen Schulen versagt haben. Alles läuft gut an, wen da nicht Leos neuer Freund Greg wäre. Greg ist immer nett und hilfsbereit und alle vertrauen sich ihm an. Fast zu spät merken sie beide, dass aus Freundschaft Terror wird und Leo ein böses Spiel mit ihnen treibt.

Baugstø, Line

Wenn wir doch nur Löwen wären

Wie ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge zu sein? Oder vielleicht gar nicht zu wissen, welche Kategorie passt? Es wird heutzutage viel über geschlechtliche Identität geschrieben und gesprochen, vor allem in dem Medien und in konfliktbeladenen Debatten. Deswegen braucht es mehr Erzählungen wie diese, um die Individuen in den Mittelpunkt zu rücken - mehr Wissen als abstrakte Begriffsdefinitionen.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

false

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans hieß früher Michelle, was nicht nur ihn vor einige Herausforderungen stellt. Dabei ist der Elfjährige auf der Suche nach einer ganz normalen Kindheit...

Carter, Ally

Meisterdiebin

In dem Roman “Meisterdiebin“, geht es um die prinzipientreue und noch sehr junge Diebin Katarina, die sich darauf spezialisiert hat, Objekte zurück zu ihren rechtmäßigen Eigentümern zu bringen. Bei dem Diebstahl des Klopatrasmaragds, einem sehr wertvollen Edelstein, wird sie allerdings von einer Trickbetrügerin hereingelegt, mit der schon ihr Großvater zu tun hatte. Die Jagd auf den Smaragd beginnt u Katarina legt mit Hilfe ihrer Freunde alles daran, den Smaragd zurück zu bekommen.