Schwartz, Simon

Ikon

Der Comic erzählt die Geschichte der Hochstaplerin Franziska Czenstkowski, die sich bis zu ihrem Tod als die Zarentochter Anastasia ausgab.

Kreisl, Jana

Ton und Scherben

Stilles Comic-Drama über eine Liebesgeschichte zweier Künstler und deren schmerzahftes und befreiendes Ende

Durpaire, François

Die Präsidentin

Ein düsteres Zukunftsszenario als Comic: Was passiert, wenn Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National die französischen Präsidentschaftswahlen 2017 gewinnt? Die Möglichkeiten und Auswirkungen einer rechtsextremen Präsidentschaft in Frankreich wirken erschreckend.

Ferry, Luc; Bruneau, Clotilde

Daedalus & Ikarus

„Die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer und vermittelt darüber hinaus Weisheiten von unvergleichlicher Tiefe.“ Durch diese anspruchsvolle Aussage im Klappentext beginnt das Werk von Luc Ferry. In seinem Comic „Daedalus & Ikarus“ aus der Reihe „Mythen der Antike“ gelingt der Anspruch auf hohem Niveau.

Fior, Manuele

Die Tage der Amsel

Manuele Fior ist einer der herausragendsten und künstlerisch anspruchvollsten Graphic Novel-Künstler Europas, die Tage der Amsel sind eine Sammlung von Kurzgeschichten, die dies in seinem zeichnerischen Facettenreichtum ebenso wie durch seine erzählerische Komplexität verdeutlichen.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Krosoczka, Jarrett J.

Hey, Kiddo. Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste

Der Künstler und Autor Krosoczka hat in dieser Graphic Novel seinen eigenen Lebenslauf erzählt. Er musste mit schwierigen Lebensverhältnissen klarkommen: die Mutter war heroinsüchtig und kriminell, den Vater kannte er lange nicht. Er wurde deshalb von seinen Großeltern aufgezogen, die ihn liebten und seine künstlerische Begabung förderten.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Manga Messias

Teile der Bibel wurden schon verfilmt, auf die Bühne gebracht, ins Theater, dramatisiert, als Comic dargestellt. Hier nun ein interessanter Versuch, sie aus einem anderen Kulturkreis zu sehen, und das noch als Manga, wenn auch "unecht", denn man muss ihn gar nicht von hinten nach vorn anschauen und lesen. Ja, es gibt viel Text, wenn auch in Sprechblasen, denn mit "Messias" ist die Geschichte von Jesus gemeint.

Gehrmann, Kristina

Gefangen

Januar 1846. Sir John Franklin sucht die Nordwestpassage; seine Expedition überwintert im Eis. Erst im Sommer können die Schiffe weiterfahren, stecken aber bereits im September wieder im gefährlichen Packeis fest. Das weitere Schicksal der Männer ist völlig ungewiss. “Gefangen” bearbeitet die fiktiven Ereignisse auf den Schiffen in Form einer Graphic Novel und ist der zweite Band einer Trilogie.