Golzio, Boris

Die Geschichte von Francine R. Widerstand und Deportation April 1944- Juli 1945

Die junge Französin Francine R. ist in der Résistance aktiv und wird im April 1944 verhaftet. Nach Verhören in Gestapo-Haft in Frankreich beginnt der ein Jahr dauernde Leidensweg in deutschen Konzentrationslagern, wo sie unter schwersten Bedingungen arbeiten muss, immer den Tod durch Folter, Entkräftung, Aushungern vor Augen. Sie überlebt und berichtet von ihren Erfahrungen, die von dem Zeichner Boris Golzio Jahre nach ihrem Tod 2003 in diesem eindrucksvollen Comic-Album festgehalten wurden.

Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

Wewer, Nadine

Manga Crashkurs - Shojos Schritt für Schritt

Detaillierte Anleitung für interessierte Mangafans zum Selberzeichnen. In übersichtlichen Kapiteln werden anhand von Schritt-für-Schritt-Erläuterungen Vorgehensweisen erklärt.

Kreisl, Jana

Ton und Scherben

Stilles Comic-Drama über eine Liebesgeschichte zweier Künstler und deren schmerzahftes und befreiendes Ende

Ferry, Luc; Bruneau, Clotilde

Daedalus & Ikarus

„Die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer und vermittelt darüber hinaus Weisheiten von unvergleichlicher Tiefe.“ Durch diese anspruchsvolle Aussage im Klappentext beginnt das Werk von Luc Ferry. In seinem Comic „Daedalus & Ikarus“ aus der Reihe „Mythen der Antike“ gelingt der Anspruch auf hohem Niveau.

Claude Monet - Kunst-Comic

Wir verfolgen das Leben eines Künstlers in neun Phasen, traditionell mit Text erzählt und den gleichen Inhalt ungewöhnlich durch Comics vereinfacht. Ein mutiges Unterfangen, "Kunst für das Bildungsbürgertum" mit "Gekritzel für das Volk" zu erklären. Erstaunlicherweise gelingt das, denn Bilder müssen nicht Kunst sein, dürfen es aber. Die Bilder Monets haben es längst geschafft, aber leicht war das auch nicht.

Krosoczka, Jarrett J.

Hey, Kiddo. Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste

Der Künstler und Autor Krosoczka hat in dieser Graphic Novel seinen eigenen Lebenslauf erzählt. Er musste mit schwierigen Lebensverhältnissen klarkommen: die Mutter war heroinsüchtig und kriminell, den Vater kannte er lange nicht. Er wurde deshalb von seinen Großeltern aufgezogen, die ihn liebten und seine künstlerische Begabung förderten.

Manga Messias

Teile der Bibel wurden schon verfilmt, auf die Bühne gebracht, ins Theater, dramatisiert, als Comic dargestellt. Hier nun ein interessanter Versuch, sie aus einem anderen Kulturkreis zu sehen, und das noch als Manga, wenn auch "unecht", denn man muss ihn gar nicht von hinten nach vorn anschauen und lesen. Ja, es gibt viel Text, wenn auch in Sprechblasen, denn mit "Messias" ist die Geschichte von Jesus gemeint.

Boonen, Stefan

Billie und seine Gene: Von Fruchtfliegen, Sommersprossen und dem Bauplan des Lebens

Ein Buchkonzept, das über das Ziel hinaus geschossen ist.