Barker, Meg-John

Queer. Eine illustrierte Geschichte

Queer-Studies – das ist doch das, was so kompliziert ist, was keine*r versteht, was aber alle ständig zitieren? Die Graphic Novel erlaubt es Erwachsenen und Jugendlichen einen ersten griffigen Zugang zu dem Thema zu bekommen, ohne es zu simplifizieren.

Studierende der Münster School of Design,

Vom Verschwinden der Tiere

Ein universitäres Projekt sensibilisiert nicht nur die Studierenden über die Folgen des Aussterbens von Tieren, sondern - nicht zuletzt durch die sehr individuellen und unterschiedlichen Darstellungsformen - auch uns.

Aachen, Aaron

Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte

Unterschiedlichstes Archivmaterial, skurril, oft unglaubhaft. Wirklich echt?

Büge, Brigitte

Jetzt näh ich mit Cord und Samt

Cord und Samt sind Stoffe, die etwas in den Hintergrund geraten sind. Aktuell werden nicht viele Kleidungsstücke aus diesen Materialien hergestellt. Dies hat die Autorin veranlasst, sich dieses Themas, dieser Stoffe anzunehmen.

Cavallo, Francesca; Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Im zweiten Band der Rebel Girls haben die beiden Autorinnen wieder Kurzporträts weiterer 100 Mädchen und Frauen zusammengetragen, die durch ihre Haltung und ihre Taten Veränderungen bewirkt haben und Vorbilder für Leserinnen und Leser sein können. Es sind Politikerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Berühmtheiten wie Beyoncé, unbekannte Freiheits- und Widerstandskämpferinnen Afrikas und Asiens, illustriert durch Porträtzeichnungen von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden im 2. Weltkrieg 1941 bei der Evakuierung aus Leningrad getrennt. Viktor versucht, seine Schwester wiederzufinden und muss dafür kilometerlang in Schnee und Eis Kriegsgebiet überwinden. Sehr spannend!

Höchemer, André; Schmidt, Stefan

Langenscheidt Sprachkurs für Faule Spanisch 1

Langenscheidt hat sich zum leichteren Erlernen einer neuen Sprache eine neue kreative Lernmethode ausgedacht. In eine witzige Story wurden abwechslungsreiche Übungen integriert. Die dazu passenden Hörsequenzen sind bequem als Audio-MP3-Download erhältlich.

Haston, Meg

alles so leicht

In 27 Tagen wird Stevie tot sein, sich zu Tode gehungert haben. Die Zwangseinweisung in eine Therapieeinrichtung macht ihren Plan vorerst zunichte.

Schwartz, Simon

Ikon

Der Comic erzählt die Geschichte der Hochstaplerin Franziska Czenstkowski, die sich bis zu ihrem Tod als die Zarentochter Anastasia ausgab.

Schlösser, Elke

Chancen frühkindlicher Literalität: Unsere Lieblingsgeschichten erzählt in zwei, drei, vier und mehr Sprachen

Diese Broschur bietet viele Praxistipps zum Erwerb von Literalität in der frühen Kindheit.