Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte

Autor*in
Aachen, Aaron
ISBN
978-3-946593-97-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
24,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Unterschiedlichstes Archivmaterial, skurril, oft unglaubhaft. Wirklich echt?

Beurteilungstext

Der Verlag ist für ungewöhnliche Veröffentlichungen bekannt. Dieser Band vereint die unterschiedlichsten Archivmaterialien: Briefe, Mitteilungen. So ein Brief Kafkas an Sigmund Freud, in dem er ihm den Traum, dessen Inhalt die Erzählung "Die Verwandlung" ausmacht, mit der Bitte um Deutung zusendet. Es finden sich Briefe von Künstlern: Marcel Duchamp, Beuys. Aktuellere Materialien von Karl-Theodor zu Guttenberg, DJ Bobo.

Manches ist schlicht lustig, anderes desavouierend: So ist ein Bewerbungsschreiben von Alice Schwarzer für den Wettbewerb zu "Schönsten Frau Deutschlands" abgedruckt. Oder Hedwig Courths-Mahlers Brief an Brecht, der sich als Ghostwriter für sie probiert hat.

Wie gesagt, kein Jugendbuch, aber eine Materialsammlung, die sich vom Lehrer in der Unterrichtsvorbereitung einsetzen ließe. So ist ein Schreiben abgedruckt, in dem herauskommt, das Jakob van Hoddis sein Gedicht "Weltende" ursprünglich dreistrophig geplant hatte. Oder die Tatsache, dass Ernst Jandl das Gedicht "ottos mops" in einen Zykluszusammenhang gestellt hatte, der unbekannt geblieben ist.

Schöner Band. Man wünscht ihm viele Leser, die den Wissenshintergrund des Materials kennen, so dass das oft Frappierende deutlich wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von romey; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 18.02.2019