Schwinn, Stefan

Spuk in London

Die drei Geisterschüler*innen Hazy, Tacitus und Foggy Bog werden im Band eins der gleichnamigen Reihe auserwählt, Ghost-Kids der Schule zu werden und damit eine privilegierte Ausbildung zu erhalten. Sie lernen zuerst mit Hilfe eines Transporters in die Menschenwelt zu reisen. Ihr erster Auftrag, dort eine Halloweenparty zu stören, geht jedoch schief – aber mit Köpfchen und der Hilfe menschlicher Freunde lösen sie nicht nur einen Kriminalfall sondern finden auch in die Geisterschule zurück.

Bennett, Jenn

Unter dem Zelt der Sterne

Ein Abenteuer-Wildnis-Roman mit Gefühl. Nachdem Zorie und Lennon in der Wildnis gestrandet sind, müssen sie sich jetzt selbst versorgen, was nicht immer so einfach ist. Eigentlich hassen sich Zorie und Lennon, aber in der Wildnis können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Doch während die beiden von Campingplatz zu Campingplatz wandern und auch mal mitten in der Wildnis halt machen, flammen schon fast vergessene Gefühle auf.

Maar, Paul

Onkel Alwin und das Sams

Wie alle vorhergehenden Sams-Geschichten ist auch diese fantasievoll, spannend und lustig. Es ist ein wahres Lesevergnügen und mancher wird sein blau gepunktetes Sams-Wunder erleben.

Ferdjoukh, Malika

Die Vier Schwestern

Egal zu welcher Jahreszeit, in der alten Villa am Meer ist immer was los: Fünf Schwestern, zwei Katzen, ein Paar Geister sowie ein launischer Heizkessel sorgen für windzerzauste Abenteuer, fliegenden Nagellack und mindestens alle zehn Tage für die große Liebe!

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande will in den Urlaub fahren, doch wohin? Nach langem Überlegen fahren sie wieder mal auf die Alm, doch da ist alles ganz anders, denn der Troll, den sie ärgern wollen ist nicht mehr da. Der ist im Altersheim. Also machen sie sich auf den Weg ins Altersheim. Sie kommen genau rechtzeitig, um den alten Leuten zu helfen.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Sziekessy, Tanja

Mio war da!

Mio ist ein kleiner Pinguin, der in der Klasse 1d zu Hause ist. Er darf bei jedem Kind übernachten und berichtet genau, was er so bei jedem Einzelnen erlebt. Dabei begegnet er allen wertungsfrei. Die Kinder sind seine Freunde und so lernt er unterschiedliche Lebenswelten und Lebensschicksale kennen. Jeder Mensch, jede Familie ist anders und lebt verschieden.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio gehört zur Klasse 1d. Er tröstet, kuschelt und hört zu. Er ist ein Stoffpinguin und wird innerhalb von 14 Tagen bzw. Nächten Vertrauter jedes einzelnen Kindes, denn die Kinder nehmen ihn für jeweils eine Nacht mit nach Hause. Was er dort alles erlebt, erzählen ein Stück die Texte und vielmehr die Bilder. Kein Vorlesebuch, sondern ein Buch, über das man nachdenken, staunen, sich freuen und reden darf und muss. Vielfalt wird für junge Leser*innen gelungenen dargestellt.

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Fast allen Kindern und Eltern wird diese Geschichte von den Schwierigkeiten des Einschlafens sehr vertraut vorkommen!

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama trägt schon seinen Pyjama. Mama Lama liest ihm noch eine Geschichte vor. Dann ist Schlafenszeit. Mama geht nach unten. Sie hat noch Arbeit im Haushalt zu erledigen. Aber das kleine Lama fühlt sich in seinem Zimmer sehr allein. Wie soll es ohne Mama einschlafen? Und was macht Mama eigentlich? Ist sie überhaupt noch da?

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama trägt schon den Pyjama! Es ist Schlafenszeit! Doch dann: Klein Lama fühlt sich allein und einsam! Wo ist nur die Lama - Mama?

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Gibt es eine Familie, in der beim abendlichen Zu-Bett-Geh-Ritual alles reibungslos verläuft? Die brauchen jetzt nicht weiter lesen. Allen anderen sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama soll ins Bett gehen, doch es bekommt Angst und ruft nach Mama. Doch Mama hat noch was zu tun und das Lama muss alleine schlafen. Es quengelt und schreit so lange, bis Mama kommt und ihm sagt, dass Mama es nie alleine lässt. Ein Buch für Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Zubettgehen haben.

Clauder, Caroline

Ruhepausen für Kinder

Die Entspannungsreisen auf dieser CD führen die Kinder in die Rhythmen der Natur ein. Durch die Musik werden die Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde erlebbar gemacht.

Clauder, Caroline

Ruhepausen für Kinder

Neun Entspannungsübungen für Kinder in Form von beruhigend vorgelesenen Fantasiereisen mit Atemtechnikübungen, ruhiger Entspannungsmusik und meditativen Klängen führen rund um den Wind, einen Wassertropfen, ein Samenkorn, Licht, Wärme, Sonne, Mond und Sterne, an plätschernde Bäche, auf eine Blumenwiese oder in den warmen Sand und damit zu Erholung, Entspannung, und Konzentration.

Claudner, Caroline

Ruhepausen für Kinder

Ob in der Vorschuleinrichtung, in der Schule oder auch in der Familie – überall geht es häufig turbulent zu. Alle können mit Unterstützung der „Ruhepausen…“ Entspannung finden, dem Alltag für kurze Zeit entfliehen. Sie müssen dafür gar nicht viel tun, außer es sich bequem zu machen und den erzählten Geschichten aus der Natur zu lauschen. Wind, Wasser, Feuer, aber auch die Stille sind interessante Themen. Die Gedanken können fließen. Ziel ist es, durch innere Ruhe zur inneren Stärke zu finden.

Clauder, Caroline

Ruhepausen für Kinder - Für innere Stille und innere Stärke

Mit Hilfe der neun Entspannungsreisen auf dieser CD werden Kinder, aber auch Erwachsene zu mehr Stille, innerer Gelassenheit und Stärke sowie Achtsamkeit geführt.

Coppenrath,

Der Ostereier-Express

Wer kommt mit dem Hasen auf eine lustige Zugreise und hilft ihm die Ostereier auszuteilen?

Cuno, Sabine

Bei Hildegard am Hühnerhof ist vor Ostern echt was los!

Hildegard das Oberhuhn hat kurz vor Ostern richtig viel zu tun. Um alles zu schaffen, braucht sie vor allem die Hilfe und die Eier aller anderen Hühner. Doch diese haben andere Sachen im Kopf als Eier zu legen. Auf dem Hof geht es drunter und drüber!

Cuno, Sabine

Bei Hildegard am Hühnerhof ist vor Ostern echt was los

Das Wimmelbuch zeigt das Leben auf einem Hühnerhof. Die Henne Hildegard möchte für den Osterhasen die Ostereier vorbereitet haben. Doch die Hühner auf dem Hühnerhof arbeiten nicht so mit, wie sie sollten. Dafür haben die Küken umso mehr Spaß.