Ruhepausen für Kinder

Autor*in
Claudner, Caroline
ISBN
978-3-7313-1222-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Nieschlag, Wentrup
Umfang
72  Minuten
Verlag
Oetinger Audio
Gattung
Digitale MedienAudio
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Alters­empfehlung
8-9 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ob in der Vorschuleinrichtung, in der Schule oder auch in der Familie – überall geht es häufig turbulent zu. Alle können mit Unterstützung der „Ruhepausen…“ Entspannung finden, dem Alltag für kurze Zeit entfliehen. Sie müssen dafür gar nicht viel tun, außer es sich bequem zu machen und den erzählten Geschichten aus der Natur zu lauschen. Wind, Wasser, Feuer, aber auch die Stille sind interessante Themen. Die Gedanken können fließen. Ziel ist es, durch innere Ruhe zur inneren Stärke zu finden.

Beurteilungstext

Nicht nur Erwachsene sind dem täglichen Stress und vielen Aktivitäten ausgesetzt. Viele Kinder wachsen damit auf und empfinden diesen Zustand als völlig normal. Von ihnen wird aber ebenso oft verlangt, dass sie sich ruhig und konzentriert verhalten. Der Wechsel dieser Zustände sollte erlernt werden. Die vorliegende CD bietet in mehreren Geschichten den Übergang zur inneren Stille und zur inneren Stärke an. Als Thema wurden die bestehenden Elemente der Natur gewählt. Wer unterschiedliche CDs nutzt, kann diese für Ruhepausen schnell am harmonisch gestalteten Cover erkennen. Auf matt grünem Untergrund sind gezeichnete Elemente der Natur zu sehen. Wer zum Beispiel Geräusche von Tieren erwartet, erfährt, dass es in der Natur viele weitere Töne gibt. In der ersten Geschichte wird mit ruhiger, sehr ausdrucksvoller Stimme das Element Luft beschrieben. Aus Nord, Ost, Süd oder West kann der Wind wehen. Mal stark, mal sanft, mal schön, aber auch gefährlich kann er sein. Faszinierend ist die Entwicklung eines keimenden Samens, der Rhythmus von Werden und Wachsen. Ohne direkt etwas zu sehen führt einen die erzählende Stimme zu wunderschönen Orten auf dieser Erde und sogar zur unendlich weit entfernten Sonne oder zum Mond. „Und jeder Stern bringt seine eigene Geschichte mit.“ Die CD enthält zehn voneinander unabhängige Reisen in die Stille oder innere Einkehr. Abhängig von der persönlichen Stimmung oder den persönlichen Bedürfnissen kann die Pause einzeln oder gemeinsam mit anderen erlebt werden. Vor dem Hören sollte die zur Verfügung stehende Zeit mit der Länge der Geschichte geprüft werden. Störungen sind zu vermeiden. Der Titel weist auf die Eignung für Kinder hin. Festzustellen ist aber, dass es nach oben keinerlei Einschränkungen gibt. Eher im Gegenteil. Erwachsene mit ihren bereits gesammelten Erfahrungen und „Bildern“ im Kopf können die Ruhepausen ganz bewusst genießen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KL; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 20.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Claudner, Caroline

Claudner, Caroline

Ruhepausen für Kinder/ Für innere Stille und innere Stärke

Weiterlesen