McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Landa, Norbert

Meins Nein meins

Bär und Hase, beste Freunde, die zusammen wohnen und leben, finden eines Tages ein funkelndes Glitzerdings. Was es wohl ist, fragen sie sich. Darüber geraten sie so sehr in Streit, daß sie sogar diesmal nicht gemeinsam ins Bett gehen. Wird ihre Freundschaft an dem Streit zerbrechen oder werden sie sich versöhnen? Wer wird auf wen zugehen?

Landa, Norbert

Meins- Nein, meins

Hase und Bär streiten sich, weil das, was sie gefunden haben, jeder für sich allein besitzen möchte...

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Bär und Hase leben in guter Freundschaft zusammen. Eines Morgens entdecken sie ein Glitzerding. Beim Betrachten sieht jeder sein eigenes Spiegelbild und behauptet natürlich, dass dieses Glitzerding ihm gehört. Die Freundschaft endet in häßlichem Streit, so dass sie die Nacht getrennt verbringen. Beide leiden. Fast gleichzeitig geht jeder mit seinem Stück Glitzerding auf den anderen zu, um es ihm zu schenken. Als sie beide hineinblicken, erkennen sie ihre beiden Gesichter.

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Hase und Bär sind die besten Freunde, bis sie eines Tages einen Glitzer-Luftballon finden, um den sie sich heftig streiten. Zum Glück tut es beiden schnell leid und einer Versöhnung steht nichts mehr im Wege.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz Nach einer Erzählung von Antoine de Saint-Exupèry

Das Comic bezieht sich auf das gleichnamige Buch “Der kleine Prinz” und handelt von dessen Reise durch das Weltall und seiner Begegnung mit einem Piloten, der in der Lage ist, ihm ein eigenes Schaf zu zeichnen. Währenddessen erzählt der kleine Prinz von seinen Erlebnissen und von seinem Blick auf die Welt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden vielen verschiedenen Menschen begegnet. Doch schließlich muss er erkennen, dass nicht alle seine Freunde sein können. Durch die vielen Begegnungen lernt der kleine Prinz, was es bedeutet Freund für jemanden zu sein beziehungsweise einen Freund zu haben.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Fülscher, Susanne

Mia legt los!

Mia kommt nicht zur Ruhe. Ihre besten Freundinnen und sie selbst stecken voll in der Pubertät. Die aktuellen Veränderungen ihres Körpers, ihr Tischnachbar Kaspar, ihre Familie, ein angeblicher Modelfotograf und ihr Tagebuch halten sie ständig auf Trab. Als sie von Kaspar mit den Geheimnissen ihres eigenen Tagebuchs erpresst wird, muss sie auch noch küssen! Die Gespräche und Diskussionen zwischen den Mädchen sind wirklich nur für gleichaltrige Mädchen interessant,

Butcher, Kristin

Bloßgestellt

In einer amerikanischen Kleinstadt begegnen sich die Teenager Valerie und Liberty. Das heißt, Liberty kommt neu an die Schule und wird in Nullkommanichts zur Favoritin. Val kann es kaum glauben, dass Liberty ausgerechnet sie zur besten Freundin wählt. Auch Vals Bruder Cody erliegt den Verführungskünsten der angesagten Liberty. Doch dann beschuldigt Liberty einen beliebten Lehrer der Schule, sie sexuell missbraucht zu haben. Val ist hin und her gerissen. Sie weiß nicht mehr, wem sie glauben soll.

Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Linde, Gunnel

Hilfe - Ich bin ein Werwolf

Der schüchterne Ulf hat über Werwölfe gelesen und jetzt ist er bestimmt selber einer. Plötzlich kann er handgreiflich werden gegen fiese Klassenkameraden und plötzlich kennt er sich selber nicht wieder. Was Ulf in seinem neuen, starken und gefährlichen Leben so alles erlebt, erzählt Gunnel Linde in diesem Buch.

Nahrgang, Frauke

Angelspaß mit Fridolin Frosch

Fridolin der Frosch möchte seine neue Angel ausprobieren und diese seinen Freunden zeigen. Doch diese haben keine Zeit. Beim Angeln angelt er eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte. Nun muss er alleine auf Schatzsuche gehen. Oder doch nicht alleine ?