Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena, eine 17-jährige Halbwaise lebt mit ihrer Schwester und deren Kind, verlassen von der Mutter, in einem abgesonderten Wohnviertel. Als die kleine Zara ihr und ihrer Schwester von einer Sozialarbeiterin weggenommen wird, beginnt für Serena eine aufregende Reise. Mit Hilfe von Schem, einem Musikanten, nimmt sie den Kampf um das Sorgerecht auf. Am Ende gewinnt sie diesen Kampf nicht nur, sie findet außerdem in Schem einen Partner fürs Leben.

Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Leonie muss den 2. Buchstaben aus Wien holen, damit ihre Tante in einer geheimen Zeremonie einen Golem formen kann. Dieser soll der Retter, für die vom Fremdenhass verfolgten Juden in Deutschland, sein.

Wir leben im Iran

Die Religion, gleich welcher Façon, spielte und spielt noch immer eine große Rolle in dem Staat, der übersetzt "Land der Arier" heißt. Das kling in unseren Ohren nicht gut, ist aber deutlich unser Problem. Am Beispiel von drei Kindern aus verschiedenen Gegenden und unterschiedlichen Gesellschaftsschichten erhalten wir eine Ahnung von einem Staat, der ziemlich anders ist als der unsere.