Sahre, Monika

Das Open-Air-Konzert

Als Reporter einer Schülerzeitung machen sich die Geschwister Jan und Paula auf dem Weg, um die Vorbereitungen für ein Open- Air- Konzert zu begleiten. Dafür erhalten sich einen Backstage-Ausweis, lernen das Konzertgelände kennen, unterhalten sich mit dem Bühnen -, Ton-, Licht- und Videotechniker und erfahren dabei z.B. wie ein Mikrofon arbeitet, wozu es ein Soundscheck gibt, wann ein Arbeitstag für Musiker beginnt und welche Tätigenkeiten diese Berufe beinhalten etc.

Schlieper, Birgit

Schmerzspuren

Die Erzählung schildert ein halbes Jahr aus dem Leben des 14-jährigen Ben. Er wohnt in Frankfurt am Main, in seiner Klasse ist er ein durchschnittlicher Schüler, er spielt Hockey und musiziert in einer Band. Als sein Freund in eine andere Stadt zieht, bewältigt er den Alltag plötzlich nicht mehr. Er ritzt mit einem Messer seine Unterarme auf, und erst als es blutet, kann er sich beruhigen. Einmal wird er bewusstlos.

Bakker, de

Mozart Ein Wunderkind auf Reisen

Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, nutzt die musikalischen Begabungen seiner Kinder, um mit ihnen Geld zu verdienen. Die Geschichte des Wunderkindes auf Weltreise wird kindgerecht, sehr unterhaltsam, aber auch bildend erzählt. Obwohl Wolfgang und seine Schwester Nannerl sogar Königen begegnen, sind sie mehr und mehr unglücklich und werden auch krank.

O’Malley, Bryan Lee

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Scott Pilgrim verbringt sein Leben mit Videospielen, Abhängen und dem Organisieren seines Liebeslebens. Einige Mädchen kreuzen seinen Weg. Für wen wird er sich entscheiden?

Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.

Merlau, Günter

Rock it! Lebe Deinen Traum

Die Band “Rock it” sucht einen neuen Keyboarder. Ob Toni die Richtige dafür ist? Denn eigentlich heißt sie Julia und möchte am renommierten Musikinternat Amadeus aufgenommen werden. Als sie sich in den smarten Nick verliebt, ist das Chaos perfekt. Julia alias Toni muss eine Entscheidung treffen...

Steil A. -Weinert R. - Buchholz R.,

Geht doch in den Dschungel, ey

Audio-CD mit illustriertem Textbuch

Gedichte für kleine Wichte

Die CD beinhaltet eine Auswahl der 40 schönsten Bewegungslieder und Fingerspiele. Zu finden sind Klassiker wie das “Fähnchen auf dem Turme” aber auch neuere Titel.

Lange, Thomas

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Huckla hat eine tolle Erfindung gemacht: eine Sprachmaschine, die sich in jeder Sprache mit Tieren unterhalten kann. Damit wird sie endlich beim großen Hexenwettbewerb gewinnen. Doch bei der Generalprobe läuft alles schief: Die Maschine klemmt und die Maus darin streikt. Wie soll sie bloß den Hexenwettbewerb gewinnen?

Olafsdottir, Hallfridur

Maximus Musikus besucht das Orchester

Nach einem langen erlebnisreichen Wintertag sucht die kleine Maus Maximus Musikus einen warmen Platz zum Übernachten und findet diesen in einem imposanten Haus, ohne zu ahnen, wo genau sie sich eigentlich einquartiert hat. Am nächsten Morgen wird sie ganz früh von einem eigenartigen Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Nun beginnt für sie ein noch viel aufregender Tag inmitten einer Orchesterprobe.