Das Open-Air-Konzert

Autor*in
Sahre, Monika
ISBN
978-3-939666-19-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Leckelt, Armin
Seitenanzahl
47
Verlag
Wise Guys Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hürth
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Reporter einer Schülerzeitung machen sich die Geschwister Jan und Paula auf dem Weg, um die Vorbereitungen für ein Open- Air- Konzert zu begleiten. Dafür erhalten sich einen Backstage-Ausweis, lernen das Konzertgelände kennen, unterhalten sich mit dem Bühnen -, Ton-, Licht- und Videotechniker und erfahren dabei z.B. wie ein Mikrofon arbeitet, wozu es ein Soundscheck gibt, wann ein Arbeitstag für Musiker beginnt und welche Tätigenkeiten diese Berufe beinhalten etc.

Beurteilungstext

Popmusik erfreut sich großer Beliebtheit durch die inzwischen einfache Verbereitung per Radio und Internet. So werden Kinder oft sehr schnell mit dieser Musik im häuslichen Umfeld vertraut. In den letzten Jahren wurde deshalb versucht das Interesse der Kinder mit diversen Hörspielfolgen, Buchserien etc. an klassischer Musik zu wecken. Trotz allem, finde ich, legt die Buchserie “Einfach besser wissen!” mit dem Buch “Das Open-Air-Konzert” ein informatives Sachbilderbuch vor, dass sich einem anderen Bereich der Musikkultur widmet über den es derzeit besonders für Kinder kaum lesenswerte Literatur gibt.
Die Geschwister Jan und Paula werden dem Leser sehr schnell vertraut und bieten, da sie mit ihren kindlichen Emotionen dargestellt werden, Identifikationsmöglichkeiten. Auch ihre Schwierigkeiten mit den Fachwörtern zeigt sie als “normale” Kinder und macht sie in besonderer Weise vertraut.
Anhand ihrer Fragen wird der Aufbau eines Open-Air-Konzerts anschaulich beschrieben. Armin Leckelts Illustrationen unterstützen dabei die sprachlichen Erläuterungen und räumen letzte Unverständnisse aus.
An mancher Stelle rücken die geschwisterlichen Zwistigkeiten aus meiner Sicht zu sehr in den Mittelpunkt. Doch das schmälert in keinster Weise den Einblick, den das Buch in die Berufsgruppen des Bühnen-, Ton-, Licht-, und Videotechnikers sowie des Musikers gibt und damit das Interesse an diesen eher unbekannten Berufsgruppen wecken kann.
Und ich bin mir sicher, beim nächsten (Open-Air)-Konzert werden die Kinder das Geschehen mit anderen Augen und einem größeren Fachwissen verfolgen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von alw.
Veröffentlicht am 01.01.2010