Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Während die US-Armee Afghanistan bombardiert, ist Parvana auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e Sharif, wo sie ihre Familie zu finden hofft. Ihr Weg führt durch Verwüstungen durch den Krieg. In einem verlassenen Dorf findet sie ein Baby, das sie mitnimmt, in einer Höhle einen Jungen, der sich ihr anschließt. Leila, ein Mädchen ohne Eltern, stößt noch zu ihnen. Nach einer langen, verzweifelten Reise mit unerträglichem Hunger und Durst, erreichen die Kinder ein Flüchtlingslager. Auch dort ist Nahrung knapp und das Leben schwierig. Als Leila ein Lebensmittelpaket aus einem Minenfeld holen will, wird sie schwer verletzt. Als eine verschleierte Frau den Mädchen zu Hilfe eilt, scheint Parvana endlich am Ziel ihrer Reise.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Mary wächst behütet von Eltern in einer Blockhütte in den Wäldern amerikanischen Westens auf. Erst in der Pubertät und durch den Besuch eines Onkels, der Vater und Mutter sehr ähnlich sieht, ihr aber nicht, stellt sich ihr die Frage nach ihrer Herkunft und Identität. Sie entdeckt, dass ihr Vater als Soldat ihre Mutter bei einem Überfall auf ihr Indianerlager erschossen hat und versucht, Abbitte zu leisten, indem er das Kind großzieht. Mary aber geht zurück zu ihrem Stamm, als sie sozusagen in einer Wiederholung des Überfalls auf das heutige Indianerlager das überlebende Kind ihre jüngsten Tante anvertraut bekommt.

Chotjewitz, David

Daniel halber Mensch

Anfang der 30er Jahre in Hamburg: Armin, der Hafenarbeitersohn und Daniel, einziges Kind eines erfolgreichen Rechtsanwalts sind beste Freunde und wollen gegen den Willen der Eltern in die Hitlerjugend. Als Daniel von seinen Eltern erfährt, dass er ein sog. “Halbjude” ist, gerät sein Weltbild ins Wanken und im Laufe der folgenden Jahre zerbricht auch die zunächst scheinbar alles tragende Freundschaft zwischen dem Nazi Armin und Daniel und dessen Familie, die gerade noch im letzten Moment eine Ausreisemöglichkeit erhält. Als amerikanischer GI fährt Daniel durch das zerstörte Hamburg und erzählt seine Geschichte.

Ermatinger, Valentine

Das Rätsel der drei Schläfer

Ein plötzlich auftauchender Junge mit einem seltsamen Gefährt scheint die einzige Rettung vor dem drohenden Krieg zu sein, der die Welt überschattet.

Linder, Leo

Das stürmische Mädchen - Die Abenteuer der Jeanne d’Arc

Der Autor erzählt in diesem gut recherchierten historischen Jugendroman vom Leben des Mädchens Jeanne, das als einfaches Bauernmädchen in die Geschichte einging, weil es als junge Frau das französische Heer anführte, um Frankreich von der Besatzung durch die Engländer zu befreien. Auch wenn Jeanne D’Arc schließlich von den eigenen Leuten ausgeliefert und als Hexe hingerichtet wurde, hatte mit ihr der Durchbruch der Franzosen und die Wende im Krieg begonnen, der nach 113 Jahren mit der endgültigen Vertreibung der Engländer 1453 sein Ende fand.

Dijk, van

Der Partisan

Biographische Erzählung über den jungen jüdischen Dichter Hirsch Glik, der sich 1941 in Litauen den Widerstandskämpfern gegen die deutsche Besatzung anschließt, verhaftet wird, flieht und unter nicht ganz geklärten Umständen ums Leben kommt.

Holub, Josef

Der Russländer

Als Napoleon für seinen Rußlandfeldzug auch deutsche Soldaten rekrutiert, wird der 16jährige Adam eingezogen. Er erlebt alle Schrecken des Krieges, gewinnt dabei mit “seinem” jungen Leutnant einen dankbaren Freund.

Kacer, Kathy

Die Kinder aus Theresienstadt

Die Autorin ist durch einen Freund, der das KZ Terezin überlebte, an den Stoff gelangt und hat daraus eine Erzählung gestaltet, die im Wesentlichen einen dokumentarischen Hintergrund hat. Eine jüdische Familie wird 1943 von Prag aus nach Theresienstadt deportiert, dort unter grauenvollen Bedingungen geradeso am Leben gehalten, der Vater als Arzt kann in der Krankenstation noch einigen helfen, aber das Elend nicht verhindern, den Tod vieler Juden oder ihren Abtransport in andere Lager im Osten. Die 13-jährige Clara steht im Zentrum des Geschehens, sie hilft nicht nur ihrem um 2 Jahre jüngeren Bruder beim täglichen Überlebenskampf, sondern mit ihrer Freundin Hanna auch anderen Mädchen, die dort inhaftiert sind. Der Ältestenrat der Juden im Lager hatte dafür gesorgt, dass die Kinder unterrichtet werden von anderen inhaftierten Juden, dass ein kulturelles Leben geschaffen wird, um Hoffnungen zu erhalten und auszuprägen. So inszenieren die Kinder eine Kinderoper “Brundibar”, die den Widerstand gegen brutale Herrschaft symbolisiert, und dieses Stück wird insgesamt über 50 mal aufgeführt unter primitivsten Bedingungen. Das hilft nicht nur den Akteuren, sondern gibt auch den Zuschauern Kraft. Nebenhin spielt noch eine pubertäre Liebesbeziehung zwischen Clara und Jakob eine dominierende Rolle, und dem Jungen gelingt die Flucht aus dem Lager. Man vermag nicht zu verhindern, dass der Bruder Peter im KZ stirbt, bevor es 1945 befreit werden kann und Clara mit ihren Eltern überlebt.

McKee, David

Du hast angefangen! Nein, du!

Das kleinformatige Bilderbuch erzählt vom Thema Streit und Verständigung. Dies Thema wird eindrücklich verbildlicht durch zwei verschiedenartig eingefärbte Wesen, die erst nach einem erbitterten Streit den jeweils anderen erkennen können.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einer kleinen tschechischen Stadt hält im frühen Frühjahr 1945 ein “Transport”. Aus diesem Zug sind vier Gefangene geflohen - drei werden erwischt und erschossen. Doch wo ist Paul Leblanc, der 16-jährige Franzose? Eine Gruppe Jugendlicher findet , versteckt ihn und rettet sein Leben.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem tschechischen Städtchen entfliehen im Frühjahr 1945 vier Gefangene aus einem Transport. Drei werden entdeckt und erschossen, nur der 17-jährige Paul überlebt dank der Hilfe einer Gruppe Jugendlicher.