Das Rätsel der drei Schläfer

Autor*in
Ermatinger, Valentine
ISBN
978-3-499-21232-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hanke, Barbara
Seitenanzahl
413
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein plötzlich auftauchender Junge mit einem seltsamen Gefährt scheint die einzige Rettung vor dem drohenden Krieg zu sein, der die Welt überschattet.

Beurteilungstext

Mit dem Buch “Das Rätsel der drei Schläfer” von Valentine Ermatinger liegt hier ein nicht ganz so typischer und gewöhnlicher Abenteuerroman vor. Es wird die Geschichte des fremden Jungen erzählt, der mit einem seltsamen Schiff in Mandar auftaucht und den dortigen Krieg mit Hilfe eines magischen Zauberpulvers zu stoppen vermag. Und prompt befindet sich der Leser in einer ebenso spannenden wie phantastischen Welt jenseits der physikalischen Grundgesetze. Denn die scheinen dort teilweise außer Kraft gesetzt zu sein. Von Seite zu Seite steigert sich die Spannung. Dem Leser gelingt es schnell sich in eine der Figuren beziehungsweise Charaktere hineinzuversetzen und zu identifizieren. Die sehr detailliert beschriebene fremde Welt erblüht förmlich in Gedanken und ermöglicht es, sich scheinbar in ihr zu bewegen. Das eigentlich besondere an dem Buch aber ist das Thema “Krieg”. Und zwar die Angst vor einem realen Krieg, der mit irrealen Mitteln verhindert werden kann. Gerade für junge Leser ein sehr wichtiger Aspekt, da sie in einer Zeit aufwachsen, in der Krieg fester Bestandteil des täglichen Lebens ist und diese Angst vor dem Krieg mit zu den Urängsten gehört. So ist dieses Buch eindeutig empfehlenswert für junge sowie ältere Leser. Denn für ein Buch kann man niemals zu alt sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CPM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ermatinger, Valentine

Ermatinger, Valentine

Das Rätsel der drei Schläfer

Weiterlesen