Stratford, Jordan

Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle

Die Mädchen Ada und Mary sind komplett verschieden, aber als sie gemeinsam unterrichtet werden sollen finden sie schnell heraus, dass sie sich in gewissen Dingen perfekt ergänzen. Kurzerhand gründen die neuen Freundinnen einen Detektei für das Lösen unlösbarer Fälle. Natürlich lässt ihr erstes Abenteuer danach nicht lange auf sich warten und die Mädchen müssen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis mit seinem Opa auf dem Sperrmüll eine alte Kiste findet, beginnt für ihn ein ganz besonderes Abenteuer. Denn mit der Kiste und einem alten Sessel reist Luis durch die Zeit zu einem berühmten Mann: Alexander von Humboldt. Wer ist dieser Mann und warum ist er berühmt geworden? Was trieb ihn auf seinen Entdeckungsreisen an? Wie lebte es sich vor 200 Jahren? Als Luis von einem fiesen Mitschüler gemobbt wird, will er am liebsten bei Humboldt bleiben. Wird Luis zurückkommen?

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Wahl, William; Lindenblatt, Wilm

Ella & Ben und ABBA - Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia

Eine schöne Geschichte über die Musikgruppe ABBA, von der Entstehung, über ihre Hochs und Tiefs bis hin zu der Trennung der Band. Auch einige ihrer größten Hits und erfolgreichsten Lieder finden ihren Platz in diesem Buch. Wobei ABBA zwischendurch in den Hintergrund gerät und Ella und Ben als Geschwister und das Leben als Familie in den Vordergrund.

Mieras, Annejan

Hanno und der Notfall

Mit der Aufnahme der etwa zehnjährigen Pien in Hannos Familie ändert sich dessen beschauliches Leben in unerwarteter Weise. Von Anfang an betrachtet der neunjährige Hanno das Mädchen als Eindringling und ist taub für die Erklärungen seiner Mutter, die die Einladung als einen Notfall für einen „etwas längeren“ Zeitraum bezeichnet.

Ullrich, Hortense

Herr Schnäufel will Geburtstag haben!

Ein Buch zum Thema Freundschaft, das auch Hinweise enthält, wie Geburtstag gefeiert werden kann.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Weiße Schokolade aus dem Westen ist für Martin, der 1979 mit seinen Eltern in der CSSR lebt, der Inbegriff der Köstlichkeit. Und so hat er auch kaum etwas einzuwenden, als seine Eltern ihm ihre Flucht nach Westdeutschland offenbaren, die dann abenteuerlich und nicht ohne größere Hindernisse verläuft. Allerdings stellt er fest, dass ihn noch Vieles in der alten Heimat hält.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Noor ist ein Naturtalent und läuft mit 18 Jahren ihren ersten Marathon. Es hat etwas von einem Davonlaufen und ist doch ihre Begegnung mit sich selbst. Wie im Film läuft ihre Vergangenheit vor ihren Augen ab, als Rosie noch ihre beste Freundin war und Linda noch lebte, aber auch der Tag, den sie am liebsten mit einer Schere ganz aus ihrem Leben herausschneiden würde.

Lembcke, Marjaleena

Liebeslinien

Die 17-jährige Aulikki hat die Schule abgebrochen und jobbt in einem Eiskiosk. Nach der Eissaison beschließt sie, ihr kleinbürgerliches Zuhause zu verlassen und zieht nach Helsinki. Sie wohnt bei einer Tante, verdient auch dort ihren Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs, macht aber in einer Abendschule das Abitur. Dabei gewinnt sie viele Erfahrungen, vor allem mit der Liebe.

Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.