Klass, David

Du bist der Nächste

Joe ist ca. 17/18 Jahre alt und befindet sich in der Abschlussklasse seiner Highschool. Er liebt seine Nachbarin Kris, aber als Antonio, der smarte brasilianische Fußballstar auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Die Ereignisse an der Schule entwickeln ihre eigene Dynamik und reißen alle Beteiligten in einen gefährlichen Strudel.

Midgard

Der junge Lif, einst vom Meer an Land gespült und bei ehrlichen Bauern aufgewachsen, soll nach der Bestimmung dereinst auf der Seite des Guten in der letzten Schlacht gegen das Böse, zu dem auch sein Bruder Lifthrasil gehört, kämpfen. Verfolgt vom bösen Surtur und seinen Handlangern, unterstützt von Alben und Asen, strebt er dem letzten, alles entscheidenden Kampf entgegen.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Die 17-jährige Zoe fliegt als Gastschülerin zu Freunden ihrer Eltern nach London. Sie fährt mit der frischen Erkenntnis, ein Adoptivkind zu sein. Darob verstört, sucht sie in jugendlichem Chaos sich selbst, findet ihre erste große Liebe und die Energie, sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen. Das Ergebnis ernüchtert sie und gibt ihr den Freiraum, sich wirklich von ihren Eltern zu lösen und gleichzeitig mit ihnen zu versöhnen.

Recheis, Käthe

Wie das Kaninchen mutig wurde

Trotz enger Freundschaft zwischen Kaninchen und Katze kann das Kaninchen seine Ängstlichkeit nicht überwinden. Erst als es auf sich alleine gestellt ist - die Katze verlässt es - überwindet es seine Furcht. Die Freundschaft zwischen den beiden wird durch diese Erfahrung gestärkt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar Sebald tritt im Augsburg des Jahres 1490 in die Dienste des Kupferstechers und Kartenmachers Bartholomäus Wolkenstein. Bald stellt sich heraus, dass Wolkenstein für einen geheimnisvollen Freund - Christoph Kolumbus - wetvolle Karten erwirbt, um diesem bei der Suche nach dem Seeweg nach Indien zu helfen. Doch Bartholomäus hat mächtige Gegner, die Kirche, die ihn der Ketzerei bezichtigt, und Agenten Portugals, die um die Bedeutung des unbekannten Kartenmaterials wissen.

Kinderlieder 1

14 Lieder zum Mitsingen, sehr jazzig und die Kinder durchaus fordernd, sich nicht nur dem heutigen Zeitgeist (Shakira, DSDS, Monrose etc.) einzulassen. Sowohl textlich als auch musikalisch anspruchsvoll - und dennoch kindgerecht. Klasse gemacht!

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Fosse, Jon

Schwester

Ein schmales Buch im Querformat, so schmal und klein wie "Er". Das ist der vierjährige Junge, der mit seinen Eltern und seiner dreijährigen Schwester in der Nähe eines Fjords lebt. Alles, was er macht, ist offensichtlich falsch in den Augen der Erwachsenen. Wie kann es weiter gehen? Er ist so allein.

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an

Ein Sachbuch für Jugendliche zum Thema “Recht”. Der Autor versucht Jugendlichen einen Zugang zu einem sperrigen “Thema” zu eröffnen. Neben grundsätzlichen Ausführungen bietet das Buch aber auch Nachschlagemöglichkeiten.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.