Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

Autos haben ihre Probleme, Freunde, Partner, Neider. Sie müssen sich im Leben beweisen und ihren Lebenssinn finden. Autos sind halt auch nur Menschen.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

Nilsson, Per

Anarkai

Als Johan Gro und Kai kennenlernt, beginnt er das Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. In Gro verliebt er sich. Kai bewundert er. Tu nur, was du willst... redet dieser Kai zu, um ihn nur kurze Zeit später darauf hinzuweisen, sich erst auf die Leckereien stürzen zu können, wenn er auch ein Butterbrot gegessen hat. Johan erlebt Widersprüchliches und fängt selbst an zu denken. Durch Kai und Gro wird er vom Zuschauer zum Teilnehmer in der Welt, die er kennt und die ihm gleich viel fröhlicher vorkommt. Nach mehr als der Hälfte des Buches erfährt der Leser einen überraschenden Aspekt, der Johans Zuschauerrolle bis dato in ein völlig neues Licht setzt: Johan sitzt im Rollstuhl. Nun beginnt Johan, der bislang seine Rolle als Hilfsbedürftiger nie verlassen hat, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei erkennt er, dass auch der von ihm so bewunderte “Anar - Kai” nur (s)eine Rolle spielt und aus seiner Haut auch nicht heraus kann.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Thompson, Kate

Nacht auf dm Wolkenberg

Rilka lebt in einem äußerst abgeschiedenen Bergdorf, deren Bewohner nach festen Regeln leben. Ständig befinden sie sich in der Angst, von geheimnisvollen Lebewesen, den Trickstern, verwirrt und in den Tod geführt zu werden. Als Rilka eines Tages schwört, dem Geheimnis dieser Wesen auf den Grund zu gehen, bricht sie die Regeln und wird vom Dorf verstoßen. Doch sie nimmt den weiten und überaus gefährlichen Weg der Erkenntnis auf sich.

Lee, Tanith

Das Gesetz des Wolfturms

Das junge Mädchen Claidi, Dienerin einer herrschsüchtigen Prinzessin, wird durch ein ungewöhnliches Ereignis aus der strengen Abgeschiedenheit und dem harten Hofreglement aus dem Palast, in eine andere Welt weit fort entführt, um eine Mission zu erfüllen. Auf der gefährlichen und beschwerlichen Reise verliebt sie sich in zwei Männer, entscheidet sich aber dann für ihren Entführer, um ihre Aufgabe anzutreten. In einer neuen, fremden Stadt angekommen, muss sie erkennen, welch harte Pflicht sie zu erfüllen hat und steht vor folgenschweren Entscheidungen.

Chambers, Aidan

Die Brücke

Kurz vor dem Schulabschluss nimmt Jan eine “Auszeit” und arbeitet als Mautkassierer an einer Brücke. Plötzlich erscheint ein junger Mann, der sich Adam nennt, und nistet sich bei Jan ein, der nichts dagegen unternimmt, weil er sich dessen Charme nicht entziehen kann. Doch er ahnt, dass mit Adam irgendetwas nicht stimmt...

false

Guten Appetit

Viele Bilder und sehr wenig Text erzählen über das Thema “Essen”.

Beer, Hans de

Leonardos großer Traum

Pinguine haben nur Schwimm-Flügel und keine Flug-Flügel. Das kümmert den kleinen Leonardo aber überhaupt nicht: Er will fliegen. Er will.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.