Leonardos großer Traum

Autor*in
Beer, Hans de
ISBN
978-3-314-01367-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Beer, Hans de
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pinguine haben nur Schwimm-Flügel und keine Flug-Flügel. Das kümmert den kleinen Leonardo aber überhaupt nicht: Er will fliegen. Er will.

Beurteilungstext

Die berühmte Zeichnung von Leonardo da Vinci muss herhalten für das erste Paar Flügel, das sich Leo Pinguin nach dem Muster seines Freundes Otto, dem Albatros, baut. Wie jedes Fiasko hat auch sein Absturz etwas Gutes, er findet eine Flugmaschine. Die macht er mit Hilfe von Otto startklar. Alle Pinguine seiner Kolonie dürfen mitfliegen. Erst jetzt akzeptiert Leo, dass er ein Pinguin ist. Und die haben ja bekanntlicherweise ihre Flügel zum Schwimmen. Schwimm-Flügel eben.
Je einer ganzseitigen Bildseite steht realtiv viel Text mit einem kleineren Bild ohne festen Rahmen gegenüber. De Beer zeichnet im bekannten Stil: leichter schwarzer Strich um die Figuren, viel blaues Weiß für die Schneelandschaft und die steilen Eisberge sowie grünes Wasser unter einem strahlendenem Blau des Himmels.
Süß? Ja, warum denn nicht?
Und eine schöne Geschichte um die Erfüllung von Träumen und die dafür notwendige Hartnäckigkeit dazu.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Beer, Hans de

Beer, Hans de

Kleiner Eisbär. Lars und die Pandabären

Weiterlesen
Beer, Hans de

Gustav ganz groß

Weiterlesen